Der international bekannte Schauspieler Sir Michael Gambon, am besten bekannt für seine Rolle als Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore in den Harry Potter-Filmen, ist im Alter von 82 Jahren verstorben.
„Mit tiefer Bestürzung müssen wir den Verlust von Sir Michael Gambon bekanntgeben", wurde in einer im Namen seiner Frau Lady Gambon und seines Sohnes Fergus Gambon von der Publizistin Clair Dobbs veröffentlichte Erklärung am Donnerstag verlautbart.
- "Harry Potter"-Star verzaubert als frischgebackene Mutter
- Alzheimer! Große Sorge um Dumbledore
- Jude Law wird Dumbledore
Gambon starb friedlich im Krankenhaus, mit seiner Frau Anne und seinem Sohn Fergus an seiner Seite. Zuletzt hatte er mit einer Lungenentzündung zu kämpfen. Der gebürtige Ire wurde 82 Jahre alt.
„Wir bitten darum, unsere Privatsphäre in dieser schmerzvollen Zeit zu respektieren und danken Ihnen für Ihre Nachrichten der Unterstützung und Liebe.“
Sir Michael Gambon, der mit seiner Darstellung des weisen und mächtigen Zauberers Albus Dumbledore in der beliebten Filmreihe Harry Potter weltweite Berühmtheit erlangte, hinterlässt eine tiefe Lücke in der Filmwelt.
Gambon löste Harris als Dumbledore ab
Der Schauspieler verkörperte Dumbledore ab dem dritten Teil der Reihe, "Der Gefangene von Azkaban". In den ersten beiden Filmen war die Rolle mit Richard Harris besetzt. Der Ire starb jedoch nach schwerer Krankheit am 25. Oktober 2002 im Alter von 72 Jahren.