Nach Sex-Vorwürfen
Hollywood-Stern von Bill Cosby beschmiert
05.12.2014
Das Wort "Vergewaltiger" wurde mehrfach auf den Stern geschrieben.
Der Stern von US-Fernsehstar Bill Cosby auf dem legendären Hollywood Walk of Fame ist mit dem Wort "Vergewaltiger" beschmiert worden. Das Wort wurde am Freitag drei Mal auf den Stern auf dem berühmten Gehsteig in Los Angeles geschrieben, der jedes Jahr von Millionen Touristen besucht wird. Cosby sieht sich derzeit Missbrauchsvorwürfen von mehreren Frauen ausgesetzt.
Die Handelskammer von Hollywood, die für den Walk of Fame zuständig ist, kündigte an, die Schmiererei umgehend entfernen zu lassen. Der Hollywood Walk of Fame sei eine Institution, die die positiven Beiträge der dort Ausgezeichneten feiere. "Wenn Menschen mit einem unserer Geehrten unzufrieden sind, würden wir hoffen, dass sie ihre Wut auf positivere Weise zum Ausdruck bringen würden, als eine Sehenswürdigkeit des Staates Kalifornien zu beschädigen", hieß es in einer Mitteilung. Noch bevor die Schmiererei entfernt werden konnte, erschienen Fotos davon auf sozialen Netzwerken im Internet.
Rund 20 Frauen werfen Cosby sexuelle Vergehen vor, darunter auch Vergewaltigung. Die meisten der mutmaßlichen Vergehen reichen mehrere Jahrzehnte zurück. Cosby ist vor allem für seine Rolle als liebevoller Patriarch einer schwarzen Mittelklasse-Familie in der Sitcom "The Cosby Show" aus den 80er und 90er Jahren bekannt.