Band-Liebe

Jeanette: Gar nicht so bieder, Mann!

18.09.2012

Biedermann & Band im Talk über Musik, Hochzeit & Wien-Liebe.

Zur Vollversion des Artikels
© Johannes Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Der Arbeitsplatz gilt ja geheimhin als beliebte Flirt-Zone. Auch und vor allem im Showbusiness. Davon kann Jeanette Biedermann (32) ein Lied singen – und das im wahrsten Sinn des Wortes: Im Juli hat die Sängerin ihren Gitarristen Jörg Weisselberg geheiratet. Jetzt kümmert sich das Paar um sein Baby. Sein musikalisches wohlgemerkt. Im Trio mit Bassist Christian Bömkes, deutschen Songs und neuer Band „Ewig“ will man wieder durchstarten. Gerade ist das Album Wir sind ewig erschienen. Am 1. und 2. November spielen "Ewig“ in Wien und Graz.

Im Interview mit Madonna SOCIETY sprechen Jeanette Biedermann und ihre Band "Ewig" über Rock'n'Roll, Hochzeit, Flitterwochen zu dritt und Wien-Liebe.

Jeanette, wie fühlt man sich, wenn man plötzlich nicht mehr Solosängerin ist, sondern ein Drittel einer Band?
Jeanette Biedermann:
Super! Auch wenn ich gar nicht geplant habe, in einer Band zu sein. Wir haben einfach Songs geschrieben und die waren so geil, dass wir gesagt haben, die müssen wir aufnehmen und rausbringen, wir gründen eine Band. Jetzt bin ich mit „Ewig“ wieder Newcomer. Es ist toll, noch einmal die Ochsentour zu machen und sich beweisen zu müssen.

Jeanette und Jörg, wie ist es, als Ehepaar gemeinsam in einer Band zu spielen?
Jörg Weisselberg:
Ich finde es toll, dass man ganz viel Zeit miteinander verbringen kann. Und mittlerweile ist eine Beziehung in der Band ja fast Pflicht. Man muss sich nur "Silbermond“ oder "Wir sind Helden“ ansehen, die sind auch alle verbandelt.

Biedermann: Ich kann es auch nur weiter empfehlen! Es ist wunderschön, einen Partner zu haben, der dieses verrückte Leben versteht und mit dir teilt. Es ist jetzt aber nicht so, dass Jörg und ich von morgens bis abends wie Saugnäpfe aneinander kleben und Christian bohrt derweilen in der Nase. Wir sind einfach drei Freunde.

Welche Beziehung habt ihr zu Österreich?
Weisselberg:
Wir sind ja ziemlich oft hier. Wir lieben Wien, die schönen Gebäude in der Stadt und die Menschen hier.

Biedermann: Ich bin sehr verwurzelt in Berlin und bewundere Leute, die auswandern. Aber Wien ist die einzige Stadt, bei der ich es mir vorstellen könnte. Lasst uns Koffer packen, "Ewig“ ziehen um! (lacht).

Das ganze Interview lesen Sie in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel