Euphorie für erste Reise

Kate auf Tour in Kanada

26.06.2011


Star-Royals: In Kanada rudern Kate & Wills im Drachenboot.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Am Donnerstag starten die neuen Aushängeschilder der Britenmonarchie William (29) und Catherine (29) zur Übersee-Premiere: Ein Jet der Kanada-Luftwaffe bringt sie über den Atlantik, die mit Euphorie erwartete Kanada- und US-Reise beginnt dann in Ottawa. Laut offiziellem Programm will das royale Traumpaar bei dem Elf-Tage-Trip Fröhlichkeit, Volksnähe und Engagement für Umwelt und ihr Interesse an Geschichte und Kultur demonstrieren.

In Kanada, wo den Royals zuletzt eine Welle an Überdruss entgegenschwappte, soll Will und Kate nun die Imagereparatur gelingen.

Jubelnde Menschenmassen werden an den Reiserouten erwartet. Ein buntes Programm erstellten die Palastplaner: Ein Festkonzert zum „Kanada-Tag“ ist vorgesehen, in Montreal (Quebec) gibt es Treffen mit Jungköchen, auf der idyllischen Prince Edwards-Insel werden der sympathische Diana-Sohn und die bildhübsche Prinzessin sogar an einem Drachenbootrennen teilnehmen.

Sie würden jedoch nicht paddeln, „sondern nur steuern“, so ihre Sekretärin Jamie Lowther-Pinkerton. Der Spaß auf der Ferieninsel geht weiter mit Sportwettbewerben am Strand und einem Hummermahl.

Nach dem Kanada-Trip wartet Hollywood-Glamour
Treffen mit Kanadas indianischer Urbevölkerung sind geplant, sogar „Ehren-Cowboys“ sollen die jungen Eheleute werden. Auch militärische Anstriche erhielt das Programm: Der Nummer zwei in der Thronfolge, selbst RAF-Rettungspilot, werden waghalsige Demonstrationen des Könnens seiner Kanadakollegen vorgeführt, in der Frontierstadt Yellowknife präsentieren sich die kanadischen Rangers.

Am 8. Juli jettet das Herzogspaar weiter nach Los Angeles, wo ein Wohltätigkeitsdinner mit Hollywoodstars geplant ist. Insgesamt soll Sparsamkeit demonstriert werden – trotz Kates Garderobe aus 40 verschiedenen Outfits.

Die wichtigsten Termine in Kanada:

1. Juli, „Kanada-Tag“: Teilnahme an einer Einbürgerungsfeier, einer Festparade am „Parliament Hill“. Popkonzert und Riesenfeuerwerk.

2. Juli, Montreal: In der Quebec-Metropole besucht das Paar eine Kinderklinik, kocht dann mit jungen Nachwuchschefs Gourmetgerichte.

3. Juli, Militärparade: Nach einem Kirchenbesuch nimmt das Britenpaar die Parade des legendären 22. Regiments in Quebec City ab.

4. Juli, Drachenboot-Rennen: Auf Prince Edward Island wartet ein Spaßtag mit Bootsrennen, Hummermahl und Strandsportbewerben.

5. Juli, in Frontierstadt. In Yellowknife im Nordwesten ist Straßen-Hockey und ein Treffen mit der indianischen Urbevölkerung geplant.

6., 7. Juli, Alberta. Das Paar spannt sich in Alberta 24 Stunden aus, in Calgary werden sie Ehren-Cowboys, dinieren mit Premier Harper.

8. Juli, Abflug nach L.A.: In Calgary nehmen sie zum Finale in Kanada noch an einer Parade teil, besuchen einen Zoo und jetten weiter nach LA.

H. Bauernebel
New York

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel