Mit einem Schlag ist sie auf Instagram nicht mehr so beliebt.
Plötzlicher Follower-Schwund auf Kim Kardashians Instagram-Seite. Dem Reality-Star sind von einem Tag auf den anderen 1,3 Millionen Anhänger abhanden gekommen. Hat sie etwa so schnell ihre große Beliebtheit eingebüßt? Doch Kim ist nicht die einzige, deren Follower-Zahl sich deutlich verringert hat. Auch Rihanna (minus 1,2 Millionen Follower) und Katy Perry (minus 300.000) ereilte das gleiche Schicksal.
Säuberung
Wie das passieren kann? Ganz einfach: auf Instagram wurden nun zahlreiche Spam-Profile gelöscht, was für viele Stars einen massiven Follower-Schwund zur Folge hatte. Das ist vor allem für all jene Promis schlecht, die sich über ihre Anhänger-Zahlen auf der Social Media Plattform definieren und deshalb viele Spam-Profile anziehen. "Für die Stars ist das in mehrerer Hinsicht schlecht und sie könnten auch eine Menge Geld verlieren", verrät Michael Heller. Bis zu 100.000 Dollar lassen manche Firmen für Werbe-Posting der Reichen und Schönen springen - die Höhe wird anhand der Follower-Zahl berechnet. Schon ein bisschen peinlich, wenn plötzlich ans Licht kommt, wie viele davon eigentlich gar nicht echt sind.
Noch peinlicher, seit bekannt ist, dass das Social Media-Team einiger Promis sogar Follower einkauft. "Es ist sehr billig, deshalb machen das viele Social Media Teams", erklärt Heller der New York Post. Für schlappe 30 Dollar bekommt man bereits 2.500 Follower mehr.