Keine leichte Kindheit

Leo: "Wuchs mit Drogen & Prostituierten auf"

04.02.2014

In der Straße seiner Jugend waren Verbrechen und Prostitution Gang und Gäbe.

Zur Vollversion des Artikels
© FilmMagic.com/Getty
Zur Vollversion des Artikels

Heute ist er ein gefeierter Hollywood-Star, der sich in nobelsten Orten der Welt einquartieren kann. Doch Leonardo DiCaprio kennt auch die andere Seite. Als er ein Kind war, waren seine Eltern mit keinem großen Vermögen gesegnet und er wuchs in einer Gegend auf, in der Drogen, Prostitution und Verbrechen zum Alltag gehörten.

Drogen schreckten ihn ab
"Am Eck meiner Straße gab es einen riesigen Prostitutionsring, Verbrechen und Gewalt waren überall. Es war in vieler Hinsicht wirklich wie im Film Taxi Driver. Ich bin in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und habe die andere Seite gesehen", erzählte der Schauspieler über sein Leben, bevor er zum Hollywood-Star wurde. Täglich war der 39-Jährige als Kind mit Drogenmissbrauch konfrontiert - eigentlich ein Wunder, dass er dem nicht auch selbst verfallen ist.

Ganz im Gegenteil: Die Rauschmittel schreckten Leo eher ab - im Nachhinein gesehen ein großer Vorteil für seine Karriere in Hollywood. "Ich habe nie Drogen genommen, weil ich das jeden Tag gesehen habe, als ich drei oder vier Jahre alt war. Hollywood war also wie ein Spaziergang im Park für mich. Ich ging auf Partys und da waren Drogen und ich dachte: Oh ja, da ist wieder diese Versuchung", meinte er im Gespräch mit der LA Times.

Motivation: Hollywood
In der Schauspielerei sah DiCaprio als Jugendlicher den einzigen Weg, dieser Welt zu entkommen. "Da war diese Motivation in meinem Leben. Ich war 15 und ich sagte zu meiner Mutter 'Ich will Schauspieler werden. Bitte bring mich zu Castings.' Ich musste unbedingt aus der Schule hinaus", verriet Leonardo DiCaprio.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel