Nur das Beste
Luxus-Kindergarten für Madeleines Tochter
05.03.2014
Sechs Stunden Betreuung pro Woche kosten knappe 8.000 Euro im Jahr.
Nicht, dass es sich eine schwedische Prinzessin nicht leisten könnte, ihrem Kind die beste Erziehung zu ermöglichen, doch wenn man hört, was ein Nobel-Kindergarten in New York kostet, wird man erst einmal stutzig. Aber für Madeleine und Chris O'Neill ist es naheliegend, ihre Tochter später in ein Tagesheim in der Nähe ihres Apartments zu schicken und das liegt nun einmal im Luxus-Viertel Upper East Side. Für sechs Stunden Betreuung pro Woche verlangen die Kindergärten in dieser Gegend knappe 8.000 Euro im Jahr. Ganz schön heftig!
Heiß begehrte Plätze
Für ihre Tochter ist Madeleine das Beste bestimmt gerade gut genug und die Wahl des Kindergartens kann in Amerika entscheidend für den weiteren Lebensweg eines Kindes sein. Darum setzen die Reichen und Schönen darauf, ihre Sprösslinge bei "All Souls", der "Christ Church Day School" oder ähnlich elitären Einrichtungen unterzubringen. Mit den Kindern von Woody Allen, Michael J. Fox oder Donald Trump könnte die kleine Leonore dann vergnügt auf dem Spielplatz des hauseigenen Dachgartens spielen - mit traumhaftem Blick auf den Central Park versteht sich.
Zwar ist das Mädchen erst zwei Wochen alt, doch die Plätze in den Elite-Kindergärten sind begrenzt und heiß begehrt. Laut dem New York Magazine haben Eltern eine Chance von eins zu drei, dass ihr Kind aufgenommen wird. Um die rege Nachfrage zu lösen, führte eine Institution sogar eine Lotterie für die Vergabe ein.