Bewegendes Interview

Riesch: "Zog mich selbst aus dem Dreck"

15.02.2013

Maria über Kreuzbandriss & ihren Ehemann: "Marcus nimmt mir die Angst."

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Ski-Star Maria Höfl-Riesch hat allen Grund zur Freude: Sie holte bei der diesjährigen WM zwei Mal Bronze und einmal Gold. Doch die Karriere der 28-Jährigen war nicht immer von Erfolg gezeichnet - 2005 erlebte sie mit gleich zwei Kreuzbandrissen enorme Rückschläge. Wie Maria diesen Tiefpunkt überwand und wieder Mut zum Gewinnen fand, erzählte sie Skifahrerin nun in einem Bild-Interview.

Tiefpunkte
"Als ich meinen zweiten Kreuzbandriss hinter mir hatte, konnte ich mich sehr schwer überwinden. Ich konnte nicht mehr ans Limit gehen", so Maria. "Damals habe ich mit einem Mental-Trainer gearbeitet – aber ich finde, es hat nichts gebracht. Im Endeffekt habe ich mich selbst aus dem Dreck gezogen." In ihrer Karriere habe es schon viele Situationen gegeben, in denen sie mental am Ende war. "Aber kurze Zeit später auch ohne Mental-Trainer wieder Siege eingefahren habe. Dieses Gefühl, dieses Wissen hat mich auch vor dieser WM irgendwie beruhigt.“

"Marcus beruhigt mich"

Unterstützung findet die Sportlerin bei ihrem Ehemann Marcus Riesch. Im April gaben die beiden einander das Ja-Wort - seitdem ist der 37-Jährige der wichtigste Mann an Marias Seite. Allein schon seine Anwesenheit sporne sie zu Höchstleistungen an. "Wenn er dabei ist, ist er eine große Unterstützung für mich, vor allem, wenn es mal nicht so läuft", strahlt die Sportlerin. "Marcus hat mir auch die Angst genommen vor dem Versagen, indem er mir immer wieder gesagt hat, dass ich niemandem mehr etwas beweisen muss, weil ich alles gewonnen habe."

Ihr Mann sei auch gleichzeitig Höfl-Rieschs größter Talisman: "Er hat auch hier immer die gleiche Jacke und die gleiche Hose als Glücksbringer an. Und er lutscht während des Rennens immer eine Packung 'Fisherman‘s Friend’. Immer die gleiche Marke, 'Wild Cherry’.“

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel