Schleichwerbung

Nach Travolta-Auftritt: Sender muss 206.000 Euro Strafe zahlen

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206.000 Euro Strafe muss die RAI zahlen, teilte die Kommunikationsbehörde Agcom am Mittwochabend mit.

Rom. Ein Auftritt von Hollywood-Star John Travolta vor einem Millionenpublikum beim Sanremo-Musikfestival in der gleichnamigen norditalienischen Küstenstadt im Februar kommt der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt RAI, die das Festival organisiert und überträgt, teuer zu stehen. Die italienische Kommunikationsbehörde verurteilte die RAI wegen versteckter Werbung in Zusammenhang mit Travoltas Auftritt auf der großen Bühne des Festivals zur Zahlung einer saftigen Strafe.

206.000 Euro Strafe muss die RAI zahlen, teilte die Kommunikationsbehörde Agcom am Mittwochabend mit. Der 71-jährige Star aus "Saturday Night Fever", "Grease" und "Pulp Fiction" war auf der Bühne des Ariston Theaters in auffälligen weißen Turnschuhen einer bekannten italienischen Schuhmarke erschienen, deren Logo nicht herausgepixelt worden war.

Behörde: Vorfall sei "äußerst gravierend"

Die Behörde stufte den Vorfall als "äußerst gravierend" ein, da die Schuhe während des einschaltquotenstärksten Fernsehprogramms der RAI und während des Auftritts eines international bekannten Gastes stattfand. Bei der Festlegung der Strafe berücksichtigte die Behörde die Tatsache, dass die RAI bereits wegen Schleichwerbung während der vergangenen Ausgabe des Sanremo-Festivals bestraft worden war.

Das Songfestival von Sanremo ist das beliebteste Musik-Event im italienischen Fernsehen und findet alljährig im Februar statt. Viele Stars der italienischen Popszene sind in den vergangenen Jahren aus dem Festival hervorgegangen, darunter Zucchero, Eros Ramazzotti, Laura Pausini und Vasco Rossi.

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