Zweisprachig

Nazan Eckes: Baby lernt Türkisch

13.11.2014

Schon jetzt spricht sie mit Sohn Lounis in ihrer Muttersprache.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Nazan Eckes schwebt im siebten Babyhimmel , Sohnemann Lounis ist der ganze Stolz der frisch gebackenen Mama. Als Deutsch-Türkin ist es für die Moderatorin ganz logisch, dass ihr Kind auch ihre Muttersprache lernen soll. Und das am besten so früh wie möglich. Darum spricht sie schon jetzt türkisch mit ihrem wenige Wochen alten Baby.

Julian ist Windel-Profi
"Ich möchte, dass er sich bereits jetzt an den Sprachklang gewöhnt und zweisprachig aufwächst", erzählt sie im Interview mit Gala. Da kann sich der kleine Lounis aber glücklich schätzen, denn nicht jedes Kind hat die Möglichkeit, von Anfang an zwei Sprachen zu lernen. Während Nazan also mit ihrem Sohn türkisch redet, wechselt Papa Julian nebenbei im Handumdrehen die Windeln. Darin ist der österreichische Künstler schon ein Weltmeister. "Er kann irre schnell und irre gut Windeln wechseln . Und das Beste: Während der Kleine bei mir beim Wickeln oft die Bude zusammenschreit, ist er bei Julian immer total ruhig", lacht Nazan Eckes.

Schön, dass die 38-Jährige das Muttersein nun endlich voll und ganz genießen kann, denn die ersten Wochen nach der Geburt musste Nazan oft getrennt von ihrem Baby verbringen. "Ich hatte im Verlauf meiner Schwangerschaft und auch noch nach der Geburt schlimmen Ischias. Die erste Zeit habe ich noch die Zähne zusammengebissen, aber dann wurde es so schlimm, dass ich kaum noch laufen konnte", verriet sie. Mehrmals musste sie ihren Sohn für Arztbesuche alleine mit Papa Julian lassen - für Nazan beinahe unerträglich. "Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und habe jedes Mal innerlich die Minuten gezählt. Einzig der Gedanke, dass er in besten Händen ist, hat mich ein wenig beruhigt."

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel