Futuristisches Haus in Moskau

Oligarch baut für Campbell Luxus-Palast

23.10.2012

Star-Architektin entwirft futuristisches Luxus-Haus für das Model & ihren Millionär.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Der russische Multimillionär Wladislaw Doronin und das britische Top-Model Naomi Campbell lassen sich in Moskau ein 2.650 Quadratmeter großes Haus mit zwei 22 Metern hohen Türmen bauen. Star-Architektin Zaha Hadid (Gewinnerin des begehrten Pritzker-Preises, Professorin am Institut für Architektur an der Universität für angewandte Kunst Wien, wo sie das studio-hadid-vienna leitet) ist mit der Planung im Nobel-Viertel Rubliovka betraut, berichten lokale Medien.

© Getty

(c) Getty: Das Top-Model und ihr Milliardär

Fantasy-Hütte
Doronin, bekannt für sein Faible für moderne Bauten, lässt einen wahren futuristischen Palast errichten, der sein Hochzeitsgeschenk wird. Der Oligarch hat an nichts gespart: "Capital Hill Residence", so der Name des U-Boot-ähnlichen Luxus-Hauses, wird mit türkischem Bad, einer finnischen und einer russischen Sauna sowie einer riesige Sporthalle mit Hallenbad ausgestattet sein. Der komplette untere Bereich ist für Gäste gedacht.

Mit dem neuen Palast wird sich Doronin mit Sicherheit von den anderen Multimillionären Moskaus unterscheiden. Immobilien-Experten sagen allerdings, dass es schwierig sein wird, das Haus eines Tages zu verkaufen, sollte Naomi genug von runden Formen und den geometrischen Gebilden bekommen. Kolportierter Preis: Mehrere Dutzend Millionen Dollar.

Star-Architektin
Deutschland und Österreich waren übrigens die ersten Nationen, in denen man an Hadids Konstrukte glaubte. In Innsbruck setzte die Architektin mit der Bergiselschanze für Skispringer 2003 neue Standards in der alpinen Architektur.

© TZ Österreich Pauty Michelle

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel