"Befreiungsschlag"
Til Schweiger rechnet mit seiner Ex Dana ab
28.09.2012
Til über Liebes-Aus: "Ich kann nicht mit der, und die kann nicht mit mir."
Die Liebe kann man nicht festhalten. Das mussten auch Schauspieler Til Schweiger und seine (Noch-)Ehefrau Dana (44) am eigenen Leibe erfahren. Denn schon lange bevor sie ihre Trennung bekannt gaben, waren die beiden in ihrer Beziehung unglücklich. Jetzt sprach Til offen wie nie über das Scheitern seiner Ehe.
Inkompatibel
"Jahrelang denkt man: Es geht nicht, was mache ich jetzt bloß? Ich kann nicht mit der, und die kann nicht mit mir, aber ich will keine Scheidungskinder“, so der Leinwand-Star gegenüber dem Zeit-Magazin. "Ich war an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr weiterging“, erzählte der 48-Jährige. Damals sei es ihm einfach nicht gut gegangen. "Diese Krise habe ich im Endeffekt nicht gemeistert, die Trennung war eher ein Befreiungsschlag“, gab Schweiger ehrlich zu.
Patchwork
Seit 2005 gehen Til und Dana
getrennte Wege. Doch den gemeinsamen Kindern Valentin (16), Luna-Marie (15), Lilli (13) und Emma (9) zu gestehen, dass es zwischen Mama und Papa nicht mehr funktioniert, sei dennoch sehr hart gewesen. "Den Blick, den sie alle draufhatten, werde ich nie vergessen", erinnert sich der deutsche Schauspieler.
Heute lebt Dana mit den Kids in Hamburg - Til, der inzwischen mit der 25-Jährigen Svenja Holtman glücklich ist, dagegen in Berlin. Die Schweiger-Ehe existiert zwar noch - aber nur noch auf dem Papier.