Im März wird sie Mama

Victoria: Baby krönt ihre Liebe

20.08.2011


Victoria von Schweden im 3. Monat schwanger – nach Liebesheirat jetzt Liebesbaby.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Die frohe Nachricht platzte wie eine – man ist in dem Fall geneigt zu sagen – Schwedenbombe. Zumindest ist ganz Schweden derzeit aus dem Häuschen, weil das Königshaus bestätigte, dass schon im nächsten Jahr ein Monarchenbaby das Licht der Welt erblicken soll.

Mittwoch, Punkt 15 Uhr wurde Gewissheit, was vorher nur Gerücht war: Victoria von Schweden (34) und ihr Ehemann Daniel Westling (37) erwarten im März 2012 ihr erstes Kind – die Kronprinzessin ist im dritten Monat. Fleißige Rechner ermittelten, dass der Nachwuchs demnach kurz nach dem Deutschlandbesuche des Paares Anfang Juni gezeugt worden ist.

„Wir danken euch für die lieben Glückwünsche“, sagte Victoria bei ihrem ersten Auftritt nach der Babymeldung. „Wir freuen uns, das geht ans Herz.“ Und auch Daniels Eltern aus Ockelbo meldeten sich bereits zu Wort: „Es ist eine große Freude für unsere Familie. Wir sind sehr stolz“, so Mama Eva Westling (66).

Liebes-Baby
Mit dem Baby geht das schwedische Liebesmärchen, das mit der Hochzeit im Vorjahr einen ersten Höhepunkt erfuhr, weiter. Dabei hat kein Königspaar so lange für sein Glück gekämpft wie Victoria und Daniel. 2002 hatten sie sich kennengelernt – es war Liebe auf den ersten Blick. Die Verlobung 2009 mit dem bürgerlichen Westling, der noch dazu ihr Ex-Fitnesstrainer war, war ein Skandal. „Ich danke dem schwedischen Volk. Denn ihr habt mir meinen Prinzen gegeben“, jubelte Victoria bei ihrer Hochzeit ihren Landsleuten zu.

Jetzt hat sie nicht nur „ihren Prinzen“, sondern auch noch ihr Liebesbaby. Nach alter Tradition wird vermutlich am Hofe des Haga-Schlosses entbunden. Royal-Insider spekulieren mit einer Geburt noch vor März 2012. Der verkündete Termin sei nämlich eine Art Alibi-Datum, um sich die Presse vom Leib zu halten.

Thron frei für Mädchen
Ob es ein Bub oder Mädchen wird, ist nicht bekannt. Fix ist: Der royale Spross wird Thronfolger, egal ob männlich oder weiblich. 1980 änderte man nämlich das Gesetz über die männliche Erbfolge, jetzt bekommt der oder die Erstgeborene den Thron. Pech für Victorias Bruder Carl Philip (31). Seine Schwester ist als ältestes Kind von Königin Silvia und König Carl Gustaf Kronprinzessin und damit Schwedens nächste Königin.

Damit ist sie absolute Trendsetterin. Denn ein Vergleich mit anderen europäischen Königshäusern zeigt, dass in Zukunft fast nur Mädchen den Thron besteigen und wir künftig mehr Königinnen haben.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel