Nach Papas Sex-Affäre
Victoria greift nach Königs-Thron
04.06.2011
Untertanen wollen, dass Carl Gustaf die Krone an seine Tochter Victoria abgibt.
Der liebestolle König Carl Gustaf (65) hat seine Sympathien verspielt. Die Schweden haben genug von ihrem royalen Sexstrolch, der seine Rotlichtaktivitäten auch noch eisern leugnet.
Am Dienstag hatte Carl Gustaf nach monatelangem Schweigen zum Sexskandal (2010 deckte die Bio Der widerwillige Monarch Carl Gustafs außereheliches Sexleben auf) in einem Interview erklärt: Fotos von ihm in einem Bordell gäbe es nicht, weil es „keine Situationen“ gegeben habe.
Im Anschluss veröffentlichten Stockholmer Medien Mitschnitte von Zeugenaussagen zu einem Stripbar-Besuch 1996 in Atlanta, den der 65-Jährige ebenfalls ausdrücklich bestritten hatte.
König in der Klemme
Nach dieser öffentlichen Lüge wollen die Schweden, dass ihr Monarch abdankt. Eine Blitzumfrage der schwedischen Zeitung Expressen nach dem Interview zeigt deutlich, wie unbeliebt Carl Gustaf bei seinen Untertanen ist: Fast die Hälfte der 620 Befragten (42 Prozent) wünschte sich, dass König Carl Gustaf die Krone weitergibt.
Die schwedische Boulevardzeitung Aftonbladet meinte diese Woche: „Der König sollte einsehen, dass es Zeit für die Abdankung ist. Aus Respekt vor dem Volk.“ Die ganze Lage sei einer Monarchie nicht würdig.
Alle wollen Victoria
Schwedische Royal-Watchers sind sich einig: Nur eine kann das Königshaus aus der Misere ziehen. Prinzessin Victoria (33) und ihr Traumprinz Daniel. Eine Abdankung von König Carl Gustaf zugunsten seiner beliebten Tochter sei unausweichlich.
Seit ihrer Hochzeit mit ihrem Fitnesstrainer Daniel ist Victoria für die Schweden die real gewordene Märchenprinzessin. Laut Expressen setzten 46 Prozent großes Vertrauen in die Prinzessin – von König Carl Gustaf können das hingegen nur 17 Prozent behaupten.
Neue Enthüllungen
Auch wenn Carl Gustaf noch stur bleibt und nicht ans Abdanken denkt. Spätestens wenn der Stockholmer Ex-Nachtclubbesitzer Mille Markovic seine Ankündigung wahr macht und Fotos von Carl Gustaf in pikanten Situationen veröffentlicht, wird es für den sexbesessenen Schweden-König eng.