90 Tage Haft

Was Lindsay Lohan im Gefängnis erwartet

12.07.2010

Ihr Häfen-Alltag: Sonderbehandlung, Einzelzelle und vorzeitige Entlassung?

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Um 5 Uhr früh ertönt der Weckruf für die Insassen des Gefängnisses in Lynwood, Kalifornien. Dann müssen die Häftlinge ihre Betten machen und sich schweigend in einer Reihe aufstellen, die Hände in den Taschen. Kurz darauf gibt es ein Frühstück, bestehend aus zwei harten Eiern, zwei Scheiben Weizenbrot und Orangensaft. Um 10.30 Uhr ist es Zeit für das Mittagessen, meist Erdnuss-Butter-Marmelade-Sandwiches, ein Apfel, eine Banane oder zwei Kekse und Fruchtsaft. Am späten Nachmittag, um 17.30 Uhr, wird eine warme Mahlzeit serviert: Häufig gibt es Huhn mit Nudeln und Gemüse.

Für Partygirl Lindsay Lohan wird das eine harte Umstellung. 90 Tage Haft soll sie in dem Gefängnis absitzen. 22 Stunden in ihrer Einzelzelle. Jeder Häftling hat eine Stunde Freizeit am Tag – für Fernsehen, Basketball, Telefonate oder eine heiße Dusche.

Gute Führung
Mit ein wenig Glück – und wenn sie ihr Stargehabe beim Antritt abgibt – könnte Lindsays Aufenthalt in der Haftanstalt sich erheblich verkürzen. Rechtsexperten rechnen damit, dass sie frühestens nach 14 Tagen, mit etwas Pech erst nach einem Monat, wegen guter Führung vorzeitig entlassen wird. Denn die Gefängnisleitung in Lynwood ist bekannt dafür, nicht gewalttätige Insassen früher nach Hause zu schicken – wegen Überfüllung.

Paris Hilton blieb 23 Tage, statt der veranschlagten 45. Nicole Richie wurde zu vier Tagen verurteilt, musste lediglich 82 Minuten absitzen. Schauspielerin Michelle Rodriguez erhielt 180 Tage aufgebrummt, war schon nach 18 frei.

Sonderbehandlung
Auch eine kleine Sonderbehandlung ist laut TMZ.com nicht unwahrscheinlich: Mit ihrer Alkohol- und Drogenvergangenheit könnte Lindsay die Haft ganz praktisch mit einem Entzug verbinden. Die Spezialbehandlung für Suchtkranken dauert 90 Tage – was der Dauer von Lohans Strafe entspricht.

Während dieser Zeit durchlaufen die Häftlinge ein 12-Punkte-Intensiv-Programm: Fünf Stunden, sieben Tage die Woche.

Bis jetzt hat Richterin Marsha Revel nicht entschieden, ob Lindsay an dem Programm für drogenabhängige Insassen teilnehmen soll: Das hängt von einem psychiatrischen Gutachten ab, das noch ansteht. In diesem Fall wäre eine vorzeitige Haftentlassung allerdings ausgeschlossen...

Diashow: Lindsay Lohan - ihre Tiefpunkte

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel