"Prison Break"-Star
Wentworth Miller: "Ich bin schwul"
22.08.2013
Der Anlass für sein Outing war die Einladung zu russischem Filmfestival.
Schon länger kursieren die Gerüchte um die Homosexualität von Wentworth Miller, doch bis jetzt äußerte sich der Schauspieler nicht zu den Spekulationen. Anlass für seinen mutigen Schritt, damit nun an die Öffentlichkeit zu gehen, ist die Einladung zu einem Filmfestival in Russland, die er aufgrund seiner Sexualität ausschlug.
Outing
"Als jemand, der vergangene Besuche in Russland genossen und auch familiäre Wurzeln dort hat, hätte ich gerne zugesagt. Aber als schwuler Mann muss ich ablehnen," schrieb der 41-Jährige. "Ich bin zutiefst erschüttert über die Behandlung homosexueller Männer und Frauen durch die russische Regierung. Die Situation ist in keiner Weise akzeptabel und ich kann nicht mit gutem Gewissen an einer Feier in einem Land teilnehmen, in dem Menschen wie mir systematisch das Grundrecht, offen zu leben und zu lieben, entzogen wird," erklärt der Schauspieler weiter.
Wentworth Miller ist vor allem für seine Rolle als Michael Scofield in der erfolgreichen TV-Serie "Prison Break" bekannt.