Geschlecht spielt keine Rolle
Wolfgang Joop: "Ich stehe auch auf Frauen"
18.04.2014
Der Designer will nicht mehr in eine Schublade gesteckt werden.
Schon seit 30 Jahren lebt Wolfgang Joop in einer Partnerschaft mit einem Mann, als schwul will sich der Designer aber trotzdem nicht gleich abstempeln lassen. "Ich will nicht mehr hören, dass einer sagt, dass er schwul ist oder hetero. Die Zeiten sind doch vorbei", wehrt sich Joop gegen das Schubladendenken der Gesellschaft und gibt zu, auch dem weiblichen Geschlecht nicht abgeneigt zu sein.
Geschlechterfrage unwichtig
"Ich stehe natürlich auch auf Frauen. Wenn man die Augen zumacht ist es doch wichtig, dass es sich gut anfühlt", erklärt der 69-Jährige im Interview mit der Bild-Zeitung. Vor vielen Jahren war auch Wolfgang Joop mit einer Frau verheiratet und hat aus der Ehe mit Karin Joop-Metz sogar zwei Töchter: Jette und Florentine.
Erst seit der Trennung ist der Modeschöpfer mit Edwin Lemberg liiert, bekennt sich aber offen dazu, sich zu Männern und Frauen hingezogen zu fühlen. Joop würde sich wünschen, nicht mehr vorschnell in eine Schublade gesteckt zu werden. "Ich möchte in keine schwule Kneipe mehr gehen, keine schwulen Filme mehr sehen", gesteht er.