Rest in Peace!
Woodstock-Gründer Michael Lang (77) verstorben
09.01.2022Michael Lang, der Organisator des legendären Woodstock-Festivals, ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Eine Legende. Wie der Sprecher der Familie, Michael Pagnotta, mitteilte, starb Michael Lang an den Komplikationen einer seltenen Form des Non-Hodgkin-Lymphoms.
"Wir sind sehr traurig zu hören, dass die legendäre Woodstock-Ikone und langjähriger Familienfreund Michael Lang im Alter von 77 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben ist. Ruhe in Frieden", teilte Pagnotta in einer Erklärung auf Twitter mit.
Eine Ära geht zu Ende
Nachdem er sein Studium abgebrochen hatte, zog der aus Brooklyn stammende Lang nach Miami, um dort Veranstaltungen zu organisieren, darunter 1968 das Miami Pop Festival, bei dem Jimi Hendrix zu Gast war.
Hendrix, Janis Joplin, Jefferson Airplane
Im darauffolgenden Jahr rief der 24-jährige Lang zusammen mit den Geschäftsleuten John Roberts und Joel Rosenman sowie dem Musikindustrie-Promoter Artie Kornfeld die Woodstock Music And Art Fair ins Leben. Das Festival bot Auftritte von Hendrix, Janis Joplin, Jefferson Airplane, Creedence Clearwater Revival, Grateful Dead, The Who, Sly and the Family Stone, Joe Cocker und Crosby, Stills, Nash & Young.
Michael Lang posiert am 23. Mai 1969 für seine allerersten PR-Porträts.
Woodstock: Mehr als Musik, mehr als eine Bewegung
Woodstock fand in einer Zeit großer sozialer Umwälzungen in den Vereinigten Staaten statt, die noch immer in einen unpopulären Krieg in Vietnam verwickelt waren. In der Heimat beeinflusste die Hippie-Bewegung Kunst, Mode, Film und Musik.