10 Dinge die Sie über das Finale der "Panem"-Filmreihe wissen müssen.
Abschied: Es ist der letzte Film mit Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman. Er starb im Februar 2014 an einer Drogenüberdosis, als die Dreharbeiten noch liefen. Nach seinem Tod wurde das Buch geändert und seine Dialoge aus den noch fehlenden Szenen wurden auf andere Figuren übertragen.
Ausgetauscht: Lily Rabe wird als Commander Lyme nicht mehr dabei sein. Sie hatte Terminkonflikte und musste aussteigen. Für sie sprang Gwendoline Christie ("Game of Thrones", "Star Wars: Episode VII - The Force Awakens") ein.
Doppelpack: "Mockingjay 1" und "Mockingjay 2" wurden gleichzeitig gedreht. Für Jennifer Lawrence war das eine große Herausforderung, als sie Interviews über den ersten Teil gab. Sie wollte - und durfte - ja nicht zu viel verraten.
Familien-Angelegenheit: Jennifer Lawrence plauderte aus, dass ihre Neffen Auftritte in dem Film haben. "Das war ein ganz besonderer Abschluss für meinen Charakter", verriet die Schauspielerin.
Verschoben: Die letzte Szene aus "Mockingjay 1" sollte eigentlich der Anfang des Finales werden. Dann hätte Teil eins damit geendet, dass Peeta bewusstlos ist und der Bildschirm schwarz wird. Doch das wäre ein zu großer Cliffhanger gewesen. Daher änderten die Produzenten das und ließen den Film damit enden, dass Katniss von seiner Gehirnwäsche erfährt.
Brutal: Laut Regisseur Francis Lawrence ist "Mockingjay 2" der gewalttätigste Film der vierteiligen Reihe.
Stimmwechsel: Josh Hutcherson wurde in der deutschen Version bislang von Ricardo Richter gesprochen. Doch zwischen dem deutschen Schauspieler und der Produktionsfirma kam es zu einem Rechtstreit. Daher wird Peeta im letzten Film die Stimme eines anderen Synchronsprechers bekommen.
Musik: Der Soundtrack stammt auch diesmal wieder von James Newton Howard und soll kurz nach dem Kinostart (19. November 2015) veröffentlicht werden.
Höhepunkt: "Er könnte der beste Film der Reihe sein", glaubt Liam Hemsworth und verspricht, dass das Finale ein Action-Highlight wird, das nie schwächelt: "Es lässt nie nach."
Zukunft: Lionsgate-CEO Jon Feltheimer macht den Fans von Tribute von Panem Hoffnung. Es könnte noch einen fünften Film aus der Reihe geben. Ob es sich dabei um ein Sequel oder ein Prequel handelt, ist offen.