Oscar-Countdown

Waltz und Haneke in der Favoriten-Rolle

24.02.2013


Bei heutigen Verleihung in L. A.  sind sie insgesamt sechs mal nominiert.

Zur Vollversion des Artikels
© www.photopress.at
Zur Vollversion des Artikels

Heute, Sonntag, Nacht (24. Februar) wird es ernst für die beiden österreichischen Filmgrößen Michael Haneke und Christoph Waltz: In Los Angeles werden die 85. Oscars verliehen, bei denen die zwei Künstler insgesamt sechs Nominierungen vorweisen können.

Hier der Trailer zu "Amour"

Österreicher mit Top-Chancen
Während Waltz in der Kategorie Beste Nebenrolle für seinen Auftritt in Quentin Tarantinos "Django Unchained" hoffen kann, ist Haneke mit seinem Film "Amour" (Liebe) gleich fünfmal nominiert. Er ringt in den Sparten Bester Film, Regie, Originaldrehbuch, Auslandsoscar und Hauptdarstellerin (Emmanuelle Riva) mit der Konkurrenz.

Christoph Waltz in "Django Unchained"

In einer Reihe mit Spielberg und Co.
Dazu gehören vor allem Steven Spielbergs Anti-Sklaverei-Epos "Lincoln" und Ang Lees "Life of Pi", die zwölf beziehungsweise elf Nominierungen vorweisen können. Auch dem Musical "Les Miserables" und der Romantikkomödie "Silver Linings" werden mit je acht Nennungen Chancen eingeräumt. Die Gala im Dolby Theatre wird heuer erstmals vom Komiker Seth MacFarlane moderiert und beginnt nach 2 Uhr nachts in Österreich. Deshalb werden sich wieder in vielen Kinos Filmfreunde bis in die frühen Morgenstunden die Nacht um die Ohren schlagen

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel