Award-Season

Kanye West und "The Butler' übergangen

13.12.2013

Bei den Golden Globes geht 'The Butler' leer aus. West klagt über die Grammys.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Award-Season ist in den USA noch nicht einmal ordentlich losgegangen, gibt es auch schon die ersten Skandale. Der Hollywood-Streifen "The Butler" (läuft am 20. Dezember in den heimischen Kinos an), wurde bei der Nominierung für die Golden Globes einfach übergangen. Auch der Rapper Kanye West fühlt sich ein wenig aufs Korn genommen. Er wurde im Zuge der Normierungen für die Grammys nur zwei Mal gelistet.

"Butler"-Doku chancenlos
Im Vorfeld wurde der Film über die Geschichte des Afroamerikaners  Eugene Allen, dem früheren Butler zahlreicher US-Präsidenten, als der Film des Jahres in den Medien gehandelt. Doch bei den diesjährigen "Globes" wurde er nicht berücksichtigt. Dabei hätte es mehrere Kandidaten für eine goldenen Globus gegeben. Oprah Winfrey etwa wurde erst kürzlich bei den Screen Actors Guild Awards für ihre Rolle als Gloria Gaines in der Leinwand-Doku nominiert. Auch Forest Whitaker als Hauptdarsteller wurde bei den Globes übergangen.

Rapper zu tiefst enttäuscht
Ebenfalls versteht Kanye West die Welt nicht mehr. Er ist stinksauer über die diesjährigen Grammy-Nominierungen. Gerade einmal zwei Mal wurde er auf die Liste für die potentiellen Grammy Gewinner 2014 gesetzt. In seinen Augen ist das viel zu wenig. Bei einem Konzert in Phoenix machte er seinen Ärger freie Luft und wetterte gegen die "National Academy of Recording Arts and Sciences", die die Musikpreise alljährlich vergibt. "Und Yeezus ist das erfolgreichste oder eines der zwei erfolgreichsten Alben auf jeder einzelnen Liste, aber bekommt nur zwei Nominierungen von den Grammys. Was wollen sie damit sagen“, wetterte der Rapper auf der Bühne gegen die Academy. Denn er ist nur in den Kategorien "Best Rap Album“ und "Best Rap Song“ gelistet. Dabei nennt der 36-Jährige bereits 21 Grammys sein eigen und wurde bislang 53 mal für den Preis  nominiert. Da könnte man fast glauben, dass ihm eine Trophäe mehr oder weniger nicht unbedingt stören müsste.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel