Brautalarm

Schrille Jungfern im Clinch

Teilen

Hochzeitsklamauk mit „Saturday Night Live“-Star Kristen Wii.

Annie ( Kristen Wiig ) hat weder Glück in der Liebe noch im Job. Doch trotz einer erniedrigenden Bettgeschichte und der Pleite mit dem eigenen Tortengeschäft ist sie ein liebenswerter und positiver Mensch. Deshalb wird sie von Lillian (Maya Rudolph), ihrer besten Freundin seit Kindertagen, zur Trauzeugin auserkoren. Auf der Verlobungsparty lernt Annie die Brautjungfern kennen, die unterschiedlicher und stereotyper kaum sein könnten. Neben dem schrägen Mannsweib und einem blassen Mauerblümchen sticht die reiche, hübsch-perfekte Helen (Rose Byrne) hervor. Annie liefert sich mit ihr fortan ein spritziges Duell um die Gunst der Braut, das für die geplagte Trauzeugin fast zu viel wird.

Deftig
Brautalarm ist eine wunderbare, deftige Komödie übers Heiraten. Schauspielerin Kristen Wiig, sie wurde unter Hollywoods 25 witzigste Frauen gewählt, überzeugt als nonchalante Comedy-Könnerin, die locker mit männlichen Klamauk-Kollegen gleichzieht. Beispielsweise mit denen des Megahits Hangover, der thematisch in die selbe, tief komische Kerbe schlägt. In einer Nebenrolle sorgt Melissa McCarthy (bekannt aus der TV-Serie Gilmore Girls) für den nötigen Fremdschäm-Faktor.

Filme mit lustigen Frauen
Alles in allem ein geglückter Film, der zeigt, dass auch Mädels versaute Unterhaltung genießen dürfen. Genau das war die Idee hinter der Produktion, die ursprünglich komplett in Las Vegas spielen hätte sollen. Bevor Hangover schneller draußen war. Produzent Judd Apatow, mit Filmen wie Beim ersten Mal oder Jungfrau (40), männlich, sucht … ein Genre-Spezialist, führt aus: „Ich habe immer gehofft, dass es da ein großes vernachlässigtes Publikum gibt, das nur darauf gewartet hat, dass endlich auch Filme mit lustigen Frauen gemacht werden.“

Bewertung:

Kino Bewertung Sterne
© TZ ÖSTERREICH

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten