Vorbereitungen laufen
Dan Browns Inferno wird verfilmt
06.06.2013
Bestseller-Autor wünscht sich Schauspieler und Regisseur Roberto Benigni im Cast.
Dan Browns neuer Thriller "Inferno" soll verfilmt werden. Dies berichtete der US-Starautor, der sein Buch in Florenz vorstellte, wo der Roman zum Teil spielt. „Sony ist begeistert, den Film zum Roman zu drehen. Wenn die Stadt Florenz einverstanden ist, werden hier bald viele Filmkameras und Stars aufkreuzen“, sagte der 49-jährige Autor nach Angaben italienischer Medien.
Benigni auf der Wunschliste
Brown wünscht sich den Schauspieler und oscargekrönten Regisseur Roberto Benigni im Cast des Films. „Es wäre eine großartige Ehre, Benigni im Film zu haben, da er ein großer Dante-Kenner ist“, betonte Brown. Brown berichtete, dass er mit 18 Jahren begonnen habe, Italienisch zu lernen. Eine vereinfachte Version von Dantes „Göttlicher Komödie“ habe ihn fasziniert. „Dieses Werk hat mich beeindruckt. Dantes Inferno hat die Vorstellung beeinflusst, die die katholische Kirche von der Hölle hat“, sagte Dan Brown.
Benigni großer Dante-Experte
Der Toskaner Benigni ist als großer Dante-Experte anerkannt. Vorträge aus Dantes Göttlicher Komödie, die Benigni von Juli bis August 2006 auf dem Piazza Santa Croce in Florenz hielt, hatten reißenden Erfolg. Zehn Millionen Zuschauer verfolgten Benignis Rezitation aus der "Göttlichen Komödie", die RAI im November 2007 sendete. Die "Göttliche Komödie" ist das im Ausland meist gelesene Werk in italienischer Sprache. Dante verfasste seine "Divina commedia" ab 1306 oder 1308 bis 1321. In diesem Epos beschreibt er seine fiktive Wanderung, die er auf göttliches Geheiß im Jahr 1300 durch die drei Jenseitsreiche Hölle, Fegefeuer und Paradies unternimmt. Seine Werke gelten als Fundament der italienischen Literatur.
Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.