Bester Film

Deutscher Kamerapreis für Alpenwestern

Teilen

"Das finstere Tal" gewann Hauptpreis für den Besten Film beim Bled Film Festival.

Gleich zwei neue Auszeichnungen hat Andreas Prochaskas Spielfilm "Das finstere Tal" gestern, Samstag, Abend erhalten: In Köln gewann Thomas W. Kiennast den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie "Kinospielfilm". Beim ersten Filmfestival im slowenischen Bled (BFF) wurde der Alpen-Western des Österreichers mit der Wunschglocke für den Besten Film ausgezeichnet.

Kraftvolle Bilder
Die Jury in Köln lobte bei der Verleihung am Samstagabend die Sinnlichkeit, die Kiennast mit seinen kraftvollen Bildkompositionen entwickle. Den Preis in der Kategorie "Fernsehfilm/Dokudrama" bekam Thomas Benesch für das Dokudrama "Mord in Eberswalde", in dem der historische Fall des Kindermörders Erwin Hagedorn aufgearbeitet wird. Die Auszeichnung für die beste Mehrkamera-Produktion gab es für die Late-Night-Show "Inas Nacht". Der seit 1982 verliehene Deutsche Kamerapreis wurde in acht Kategorien vergeben.

Laut der slowenischen Nachrichtenagentur STA setzte sich "Das finstere Tal" in Bled gegen die übrigen sieben Wettbewerbsfilme durch. Die Darstellerpreise gingen an Viviana Leo und Benoit Poelvoordee. Das Festival wurde zum ersten Mal abgehalten. Die Preistrophäe erinnert an die Glocke der pittoresken Kirche auf einer Insel im Bleder See: Der Sage nach erfüllt sie jenen, die sie läuten, einen Wunsch.

Die Kino-Highlights des Jahres 2014

Katniss hat den Kampf in der Arena überlebt und soll jetzt als Gesicht der Rebellion die Menschen in den von Präsident Snow mit harter Hand regierten Distrikten zum Aufstand rufen. Ab 20. November im Kino.


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Premiere "Transformers 4"

Zur Weltpremiere des neuen Actionfilms "Transformers 4: Ära des Untergangs" verschlug es Regisseur Michael Bay in die asiatische Metropole. Zur Unterstützung nahm der die Stars des Films Mark Wahlberg, Nicola Peltz, sowie Jack Reynor mit.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

Vor drei Jahren ist Hazel unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt. Die 17-Jährige kann fortan nur mit Beatmungsschlauch in der Nase und einem Sauerstofftank im Trolley durch das Leben laufen. In einer kirchlichen Selbsthilfegruppe trifft sie Gus, dem wegen seines Knochenkrebses Fuß und Unterschenkel amputiert wurden. Eine herrlich kitschlose und lebensbejahende Liebesgeschichte beginnt.

Lauterbach: Knallhart in "Harms"

Nach 16 Jahren kommt Harms (Heiner Lauterbach) aus dem Gefängnis und wittert sofort wieder seine große Chance: Die Bundesbank. 70 bis 100 Millionen an einem Wochenende.

Am Set von "Fast & Furious 7"

Nach dem tragischen Unfalltod von Paul Walker wird daran gearbeitet, sein letztes Werk "Fast & Furious 7" zu vollenden. Der Cast rund um Hauptdarsteller Vin Diesel ist am Set guter Dinge. Am 9. April 2015 soll der Film dann bei uns in die Kinos kommen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten