Für neuen Film
Striesow ist Hape Kerkeling
04.08.2014
"Ich bin dann mal weg" erfreut uns bald auch in den Kinos.
Bei „Tatort“ vergeht TV-Star Devid Striesow gerne das Lachen. Doch nun wird er in seinem neuen Kinofilm in die Rolle eines der beliebtesten Komikers des deutschen Sprachraums schlüpfen: Hape Kerkeling. Dessen Buch „Ich bin dann mal weg – Meine Reise auf dem Jakobsweg“ wir nämlich mit Striesow in der Hauptrolle verfilmt.
Bestseller auf der Leinwand
Vier Millionen mal hat sich das Werk Kerkelings seit der Veröffentlichung im Jahr 2006 bereits verkauft und ist damit einer absoluter Bestseller. Kein Wunder also, dass da auch die Filmproduzenten hellhörig geworden sind. Kerkeling erzählt in dem Werk seine Erlebnisse auf seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Mit der Wahl der Besetzung zeigt sich Hape gegenüber der Bild vollkommen zufrieden. „Devid Striesow, der die Hauptrolle übernehmen soll, ist in meinen Augen die erste Wahl. Auch die Besetzungsvorschläge für die anderen Rollen halte ich durchweg für sehr gut“, so der Comedy-Star.
Hape wollte nicht selbst spielen
Eine gewisse Ähnlichkeit ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem wirft das die Frage auf, warum sich Kerkeling, der auch als Schauspieler tätig ist, eigentlich nicht selbst spielt. Grund dafür ist das Alter. „Wir sind dann aber gemeinsam mit Hape Kerkeling zu dem Schluss gekommen, dass der heutige, 49-jährige Hape sich nicht als 36-jähriger Pilger spielen kann“, erläutert Nico Hofmann, der den Film produzieren wird. So fiel die Wahl auf den 40-jährigen Striesow. In weiteren Rollen werden Katharina Thalbach, Martina Gedeck und Annette Frier u.a. zu sehen sein. Noch bis Ende September sollen die Dreharbeiten dauern. 2015 soll „Ich bin dann mal weg“ in den Kinos starten.