Filmstarts

Die Kino-Highlighs der Woche

22.11.2012

"Twilight: Breaking Dawn 2", "Cold Blood" und "Sinister" locken in Lichtspielhäuser.

Zur Vollversion des Artikels
© Stone Village Pictures/Studio Canal/Wild Bunch Germany
Zur Vollversion des Artikels

Nebelig, trüb - so soll das Wetter am Wochenende werden. Somit sind die besten Voraussetzungen für einen Besuch im Kino schon einmal gegeben. Und die Neustarts der Woche versprechen mehr als nur abwechslungsreich zu werden. Denn mit "Twilight - Breaking Dawn 2" geht die kultige Vampir-Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward Cullen zu Ende. Der österreichische Regisseur Stefan Ruzowitzky debütiert mit seinem Action-Thriller "Cold Blood" in Hollywood und Ethan Hawke versucht seine Fans mit "Sinister" in Angst und Schrecken zu versetzen. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

 "Twilight: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht 2"
(USA 2011, 115 min)
Regie: Bill Condon
Mit: Robert Pattinson, Kristen Stewart, Taylor Lautner
 Bella ist im Finale der nun fünf Filme umfassenden Saga erfolgreich zum Vampir mutiert und schließt - nach einer kurzen ersten Blut-Jagd mit Edward im Wald - ihre Tochter Renesmee in die Arme. Das Baby hat schon nach zwei Tagen alle Zähne und wächst binnen kurzer Zeit zum Mädchen heran. Doch die frische Familien-Idylle währt nur kurz. Erfährt doch bald der feindliche Volturi-Clan von dem Mädchen, das von Beobachtern fälschlicherweise für ein unsterbliches Wesen - gezeugt von Menschen, gebissen von einem Vampir - gehalten wird. Dieser Gesetzesverstoß bedroht den Vampir-Frieden und so ziehen die Volturi aus, um Renesmee zu töten. (Web: www.breakingdawn2-derfilm.de)

 "Cold Blood"
(USA 2012, 102 min)
Regie: Stefan Ruzowitzky
Mit: Olivia Wilde, Sissy Spacek, Eric Bana
 n seinem düsteren Thriller vereint Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky bildstarke Knalleffekte mit tief gehenden Charakterstudien - und hinterlässt dabei jede Menge Blutspuren und abgetrennte Finger in der schneeweißen Winterlandschaft. Die ersten Toten gibt es früh: Auf der Flucht nach einem Casino-Raub verunfallen Addison und seine Schwester Liza im eiskalten Nirgendwo von Michigan. Das Auto überschlägt sich mehrmals im Schnee, ihr Fahrer stirbt sofort. Der Polizist, der auf die Unfallstelle trifft, muss auch daran glauben. Es wird der erste von vielen ruchlosen Morden sein, die der unberechenbare Amerikaner begeht, um sich seinen Weg frei zu bahnen. (Web: www.magpictures.com/deadfall)

"Die Lebenden"
(A 2012, 112 min)
Regie: Barbara Albert
Mit: Anna Fischer, August Zirner, Hanns Schuschnig
Sita ist eine junge Österreicherin mit rumänischen Wurzeln und lebt in Berlin. Sie absolviert ein Praktikum bei einer Fernsehcastingshow, fühlt sich frei und offen, ist neugierig und wohl auch etwas ziellos. Als sie beim 95. Geburtstag ihres Großvaters durch Zufall herausfindet, dass er während des Zweiten Weltkriegs bei der Waffen-SS diente, stellt das ihr Weltbild kurzfristig völlig auf den Kopf. Sie beginnt zu recherchieren, nachzufragen und die Vergangenheit ihrer Familie aufzurollen - und stößt dabei auf eine Welt der Sprachlosigkeit und Verdrängung. (Web: www.dielebenden.at)

 "Love Is All You Need"
(DK/SE/F/I/D 2012, 112 min)
Regie: Susanne Bier
Mit: Pierce Brosnan, Trine Dyrholm, Kim Bodnia, Paprika Steen
Eine attraktive Friseurin ist am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angelangt. Im Kampf gegen den Brustkrebs hat sie nach der Chemotherapie nicht nur alle Haare verloren, sondern auch ihren Ehemann. Diesen erwischt sie nach ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus in flagranti mit einer jungen Kollegin. Zu allem Überdruss baut sie auch noch einen Unfall im Parkhaus, als sie zur Hochzeit ihrer Tochter nach Italien fliegen will. Dabei stößt sie mit einem britischen Geschäftsmann zusammen, der ausgerechnet der Vater ihres künftigen Schwiegersohnes ist.

"Sinister"

(USA 2012, 110 min)
Regie: Scott Derrickson
Mit: Ethan Hawke, Juliet Rylance, Fred Dalton Thompson
Der letzte Bestseller von Krimiautor Ellison Oswalt liegt schon Jahre zurück. Seitdem jagt er dem Erfolg mit Büchern über reale Verbrechen hinterher, das Geld der Familie wird knapper und knapper. Doch mit dem Umzug in ein Haus in Pennsylvania hofft er, den ganz großen Coup zu landen. Um dem Verbrechen ganz nah zu sein, zieht er ohne das Wissen seiner Familie an den Tatort des grausamen Massakers und dem Verschwinden eines Mädchens. Schnell stellt er fest, dass der Täter dort auf ihn gewartet hat.  (Web: www.sinister-derfilm.de)

"Das Pferd auf dem Balkon"
(A 2012, 90 min)
Regie: Hüseyin Tabak
Mit: Nora Tschirner, Andreas Kiendl, Enzo Gaier
Der zehnjährige Mika ist plötzlich mitten drin in einem Abenteuer, in dem die indische Prinzessin Dana, ein glückloser Glücksspieler und natürlich das Pferd auf dem Balkon für Aufregung sorgen. Auch wenn das für Mika alles sehr verwirrend ist, bis zum Weihnachtsabend wird er es auf seine eigenwillige Art meistern. Denn das Pferd gibt es wirklich. Was immer Mika und Dana unternehmen, um das Pferd zu retten: Das Tier wird Mikas Leben von Grund auf verändern. (Web: www.daspferdaufdembalkon.com)

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.




  
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel