Filmstarts

Die Kino-Highlights der Woche

07.05.2013

"Star Trek 2" lockt Trekkies in die Kinos, für Kinder gibts "Hanni und Nanni 3".

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Pictures/Paramount/Fox
Zur Vollversion des Artikels

Eine neue Kino-Woche hat begonnen und Film-Fans dürfen sich auf einige Neuerscheinungen freuen. Vor allem die Fortsetzung der Star Trek Reihe wird einige "Trekkies" in die Kinos locken - Mr. Spock & Co. rasen wieder mit ihrer Enterprise durch den Weltraum. Auch eine österreichische Produktion geht an den Start. "Das Werwolfspiel" ist zwar ein C-Movie, wird aber den Freunde des guten Trashs durchaus ein Filmvergnügen bereiten. Für die kleinen Zuschauer ist ebenfalls mit dem dritten Teil der "Hanni und Nanni"-Reihe gesorgt. Also ist wieder einmal für jeden Geschmack etwas mit dabei.

"Das Werwolfspiel"
(A 2013, 93 min)
Regie: Johanna Rieger
Mit: Markus Zett, Julia Prock-Schauer, Stefanie Frischeis

Mystery made in Austria: In dem "No-Budget"-Film von Johanna Rieger will sich eine Ärztin einem lange gehüteten Geheimnis aus der Vergangenheit stellen. Ein Fest für Freunde des C-Movie-Trashs. (Web: www.daswerwolfspiel.com)

"No"
(CH/F/USA 2012, 115 min)
Regie: Pablo Larrain
Mit: Gael García Bernal, Alfredo Castro

Ein semi-fiktionaler Spielfilm über einen pfiffigen Werber, der 1988 den Diktator Augusto Pinochet stürzte. Ob Erfrischungsgetränk oder Mikrowelle: Der PR-Mann Rene Saavedra verkauft alles mit dem Versprechen auf eine bessere Zukunft für Chile. Als er von einer Gruppe Oppositioneller angestellt wird, um wirklich etwas für Chile zu tun - nämlich die Diktatur Pinochets zu beenden - ist er zunächst hilflos. (Web: www.no-derfilm.de)

 

"Hanni und Nanni 3"
(D 2013, 87 min)
Regie: Dagmar Seume
Mit: Sophia Münster, Jana Münster

Im dritten Kinoabenteuer nach den Büchern von Enid Blyton spukt es gewaltig. Erst macht ein Geist die Schule unsicher - und dann kommt auch noch ein ganzer Reisebus mit entzückenden Austauschschülern an. Da werden Madame Bertoux' Pläne einer Aufführung von "Romeo und Julia" gleich doppelt so interessant. (Web: www.hanniundnanni.at)

 

"Star Trek 2 - Into Darkness"
(A 2012, 72 min)
Regie: J.J. Abrams
Mit: Chris Pine, Zachary Quinto, Benedict Cumberbatch, Zoe Saldana, Karl Urban, Simon Pegg
Web: http://www.startrek-derfilm.at

Bereits zum zwölften Mal rast die Enterprise durch die unendlichen Weiten des Kinouniversums, diesmal allerdings weniger, um es zu erforschen, neue Spezies zu finden und die intergalaktische Föderation vor bösen Aliens zu schützen. In der zweiten Neuverfilmung der Sci-Fi-Kultserie muss sich die Crew der Enterprise mit Terrorattacken herumschlagen und das auch noch in den eigenen Reihen. (Web: www.startrek-derfilm.at)

 

"Stoker - Die Unschuld endet"
(USA 2013, 99 min)
Regie: Chan-wook Park
Mit: Nicole Kidman, Mia Wasikowska, Matthew Goode

India Stoker verliert bei einem Autounfall ihren Vater und besten Freund Richard. Die Einöde des Familiengrundstücks in einer ruhigen Stadt und die Düsternis in ihrem Leben werden durch den Besuch ihres Onkels Charlie durchbrochen. Bis zu seinem Besuch wusste India nichts von seiner Existenz. Der Schocker nimmt seinen Lauf.

 

"Inuk"
(GL 2010, 89 min)
Regie: Mike Magidson
Mit: Gaaba Petersen, Ole Jorgen Hammeken

In seinem Regiedebüt erzählt Regisseur Mike Magidson eine berührende Geschichte über einen jungen Inuit. Der Titelheld erlebt in der eisigen Wildnis in Grönland das erste Mal in seinem Leben Wärme und Zuneigung. (Web: www.inuk-film.co)

 

"B.B. King: The Life Of Riley"
(GB 2012, 123 min)
Regie: Jon Brewer

Regisseur Jon Brewer begleitete B.B. King über zwei Jahre lang und sammelte mehr als 250 Stunden Filmmaterial. Entstanden ist ein kompromissloser Dokumentarfilm, der schildert, wie der 1925 in Mississippi geborene King gegen Widerstände und Rassismus kämpfte, die härtesten Kritiker im Musikgeschäft überzeugte und zum König des Blues wurde.

 
     

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel