Filmstarts

Die Kino-Highlights der Woche

20.06.2013


Wissbegierige Monster, Superman und Kunstfälscher locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Disney/Warner Bros./CBS Films
Zur Vollversion des Artikels

Es wird täglich heißer. Das Thermometer klettert in schwindelerregende Höhen und das Spazierengehen an der frischen Luft sorgt auch nicht mehr für einen kühlen Kopf. Genau aus diesem Grund wäre ein Kinobesuch gerade die richtige Abkühlung an heißen Sommertagen. Das Kinoprogramm bietet diese Woche so allerhand Erfrischendes. Da laden zum Beispiel wilde Kreaturen in "Die Monster Uni". Aber auch Superman zeigt in "Man of Steel", dass er nach wie vor die Welt retten kann, trotz Sahara-Hitze. Und Colin Firth schließt sich mit Cameron Diaz zusammen und macht in "Gambit" eine gute Figur als Krimineller. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Die Monster Uni 3D"
(USA 2013, 110 min)
Regie: Dan Scanlon
Mike und Sulley aus dem Pixar-Animationsfilm "Die Monster AG" (2002) sind jünger geworden. Das Prequel von Regisseur Dan Scalon erzählt die Vorgeschichte, wie sich die beiden Kinder-Schreck-Monster kennenlernten. Dazu schickt der Filmemacher seine Helden zusammen mit Hunderten schrillen Monstern auf die Universität, wo es zahlreiche Tests zu bestehen gibt. Scanlon, der an Filmen wie "Cars" und "Toy Story 3" mitwirkte, liefert seinen ersten abendfüllenden Trickfilm ab. (Web: www.monsteruniversität.de/)

"Man of Steel"

(USA/CAN 2013, 148 min)
Regie: Zack Snyder
Mit: Henry Cavill, Russell Crowe, Amy Adams, Kevin Costner,
Diane Lane
Jahre nach Bryan Singers "Superman Returns" wird der bekannteste aller Comic-Helden fürs Kino reanimiert. Vom zerstörten Planeten Krypton kam Clark Kent einst auf die Erde, wo er von Adoptiveltern großgezogen wird. Als junger Journalist in New York muss er nicht nur lernen, mit seinen besonderen Kräften umzugehen, als Superman muss er zudem die Erde vor Zerstörung bewahren. Zack Snyder ("300") zeigte sich für den Film verantwortlich, Kult-Regisseur Christopher Nolan ("The Dark Knight") war als Co-Produzent an dem düsteren Actionfilm beteiligt. (Web: manofsteel.warnerbros.com)

"Gambit - Der Masterplan"

(USA 2012, 89 min)
Regie: Michael Hoffman
Mit: Colin Firth, Cameron Diaz, Alan Rickman, Stanley Tucci
Eine Krimi-Komödie ist es geworden, und eine, die beide Namen verdient. Der Film erzählt die Geschichte des frustrierten Kunstexperten Harry Deane, der auch einmal ein Stück abhaben will vom großen, millionenschweren Kuchen des Kunstgeschäftes und einen Monet fälscht. Michael Hoffmans Film, basierend auf dem Drehbuch der Coen-Brüder, spielt mit englischen und amerikanischen Klischees, tut kulturelle Gräben auf - und das alles hinreißend mit einem Augenzwinkern oder hin und wieder auch mit "Schenkelklopfer"-Humor. (Web: www.gambit-derfilm.de)

"Laurence Anyways"
(CAN/F 2012, 159 min)
Regie: Xavier Dolan
Mit: Melvil Poupaud, Suzanne Clément, Nathalie Baye
Web: http://www.laurenceanyways.ca/
Nach "Ich habe meine Mutter getötet" und "Herzensbrecher" hat Regiewunderkind Xavier Dolan in seinem dritten Film "Laurence Anyways" mit wundervollen Bildern eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen im Wandel erzählt. Laurence und seine Freundin Frédérique führen eine scheinbar harmonische Partnerschaft. Doch während einer Reise nach New York gesteht er seiner Freundin, dass er sich in seinem Körper nicht wohlfühlt - so sehr, dass er in Zukunft als Frau leben möchte. (Web: www.laurenceanyways.ca)

 

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

© oe24.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel