Kleine Revolution

Erstes lesbisches Paar in Disney-Film?

31.05.2016

Neuer "Findet Dory"-Trailer sorgt für große Aufregung im Internet.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Disney-Filme sorgen eigentlich selten für große Aufregung, sollen die Streifen doch einfach nur ein Spaß für Kinder sein. Der neue Trailer des Findet Nemo-Nachfolgers Findet Dory könnte jedoch eine kleine Sensation bedeuten. Denn aufmerksame Zuschauer haben darin vielleicht das erste lesbische Pärchen in einem Disney-Film entdeckt. Und das Internet rastet deshalb völlig aus.

Sensation
In einer kurzen Szene im Zoo sind zwei Frauen mit einem Kinderwagen zu sehen. Als sich die beiden zu ihrem Baby umdrehen, liegt plötzlich ein Oktopus im Wagerl. Ob die beiden Damen wirklich ein Paar oder einfach nur gute Freundinnen sind, wird in dem Clip (und wahrscheinlich auch später im Film) nicht aufgelöst. Im Netz gehen die Wogen deshalb hoch. "Ich bin zu 90 Prozent sicher, dass es ein lesbisches Paar ist und das macht mich wirklich glücklich", freut sich ein Fan.

Nicht unmöglich
Doch nicht alle Reaktionen sind so erfreulich. Viele Eltern haben bereits kundgetan, den Film deshalb zu boykottieren. "Wenn die Gerüchte stimmen, dass Disney ein lesbisches Paar in seinem Film hat, dann boykottiere ich Disney", schrieb ein erboster User auf Twitter.

Bereits in der Vergangenheit wurden die Stimmen im Publikum immer lauter, die Produktionsfirma sollte doch endlich die LGBT-Community in ihren Filmen besser repräsentieren. Ist das nun ein Schritt in die richtige Richtung? Unwahrscheinlich erscheint es jedenfalls nicht, schließlich spricht Ellen DeGeneres, Gallionsfigur der Homosexuellenbewegung in Amerika, die Hauptfigur Dory.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel