Film-Highlights
Action, Spurensuche und Thriller
13.09.2012
Gerade rechzeitig zum Herbstbeginn locken Jeremy Renner und Co. ins Kino.
Seit ein paar Tagen scheint der Sommer 2012 nun endgültig der Vergangenheit anzugehören. Dicke Regenwolken bedecken den Himmel und die Sonne hat es schwer, sich zu zeigen. Das perfekte Wetter also ohne schlechtes Gewissen die Freizeit im Kino zu verbringen. Die Filmstarts dieser Woche sind dafür mehr als nur geeignet. So lockt etwa Jeremy Renner in "Das Bourne Vermächtnis" in die Lichtspielhäuser. Aber auch der spanische Horror-Streifen "Sleep Tight" hat einiges zu bieten. Mit "Griffen - Auf den Spuren von Peter Handke" ist auch dieses Mal etwas für anspruchsvolle Kinogänger dabei. Hier nun die Filmstarts im Überblick.
"Das grüne Wunder - Unser Wald"
(D 2012, 98 min)
Regie: Jan Haft
"Das grüne Wunder - Unser Wald" rückt dem Leben, Kämpfen und Sterben in der Natur ganz nahe. Über die Jahreszeiten hinweg begleiten die Dokumentarfilmer die Tier- und Pflanzenwelt heimischer Wälder. Gezeigt wird Vertrautes, wie das Spiel junger Rehkitze und Frischlinge. Die besondere Faszination machen aber die vielen Szenen aus, die nur die wenigsten Menschen je selbst gesehen haben dürften: ein Kampf zwischen Hirschkäfern, ein Eichelhäher, der sich von Ameisen besprühen lässt und Fichtenzapfen, aus denen Hunderte Samen auf den Schnee gleiten. (Web: www.dasgruenewunder-derfilm.de)
"Das Bourne Vermächtnis"
(USA 2012, 135 min)
Regie: Tony Gilroy
Mit: Jeremy Renner, Edward Norton, Rachel Weisz
Vor zehn Jahren ging der erste Film der "Bourne"-Reihe ("Die Bourne Identität") an den Start. Matt Damon gab einen unter Gedächtnisverlust leidenden Agenten. Zwei Fortsetzungen sollten folgen. Nun gibt es sogar einen vierten Teil. Allerdings ist Matt Damon nicht mehr dabei - er wird von Actionstar Jeremy Renner ("Mission: Impossible 4 - Phanotom Protokoll", "The Avengers") als Aaron Cross ersetzt, der ebenfalls einen Top-Killer einer Undercover-CIA-Aktion spielt. Die "Operation Outcome" jedoch soll beendet, die dazugehörigen Agenten sollen eliminiert werden. Verständlich, dass Aaron Cross etwas dagegen hat. (Web: www.bourne.at)
"Sleep Tight"
(E 2011, 102 min)
Regie: Jaume Balaguero
Mit: Luis Tosar, Marta Etura, Alberto San Juan, Iris Almeida
In "[Rec]" (2007) ließ Regisseur Jaume Balaguero ein Mietshaus hermetisch abschotten und die Bewohner darin mit einer Zombie-Epidemie kämpfen. Auch in seinem Thriller "Sleep Tight" konfrontiert Balaguero Mieter eines Hauses mit dem Bösen - nur diesmal versteckt es sich hinter der Fassade des Hausmeisters Cesar. Cesar wird zwar von niemandem wahrgenommen, doch er kennt alle Geheimnisse der Hausparteien. Und er setzt alles daran, den Menschen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Eine besondere Herausforderung scheint die lebensbejahende Clara zu sein. (Web: www.sleeptight.senator.de)
"Das Haus auf Korsika"
(F 2011, 82 min)
Regie: Pierre Duculot
Mit: Christelle Cornil, Francois Vincentelli
Christina ist Ende 30 und arbeitet lustlos in der Pizzeria ihres Schwiegervaters in spe in der belgischen Bergarbeiterstadt Charleroi. Zur Überraschung der ganzen Familie erbt sie von ihrer Großmutter ein Haus auf der Insel Korsika. Alle drängen Christina zum schnellen Verkauf, doch die junge Frau sieht auf einmal eine Chance, ihrem tristen Leben zu entkommen. Charmant inszeniertes Selbstfindungsdrama von Regiedebütant Pierre Ducolot. (Web: www.dashausaufkorsika.de)
"Griffen - Auf den Spuren von Peter Handke"
(A 2012, 80 min)
Regie: Bernd Liepold-Mosser
Am 6. Dezember 1942 wurde der österreichische Schriftsteller Peter Handke in dem Kärntner Dorf Griffen geboren, das damals noch österreichisch-slowenisch war. Autor und Filmemacher Bernd Liepold-Mosser, der ebenfalls in Griffen aufgewachsen ist, besucht die Gemeinde, um über die Menschen und ihr Verhältnis zum "großen Sohn" zu erzählen. Die Spurensuche führt zu den ungelösten Widersprüchen des Ortes, die mit der verdrängten zweisprachigen Geschichte zu tun haben. (Web: www.griffen-derfilm.at)
Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.