Film-Highlights

Party-Helden, tapfere Krieger und Agenten

18.10.2012

Neben SNF-Burschen erweisen sich auch  Depardieu&  Yanar als tapfer.

Zur Vollversion des Artikels
© Film Institut/Constatin Film
Zur Vollversion des Artikels

Das Wetter scheint zwar am kommenden Wochenende etwas freundlicher gesinnt zu sein, will es sich doch von seiner sonnigsten Seite zeigen. Weil aber darauf kein Verlass ist, und man die spärliche Freizeit lieber planen möchte, kommen hier nun einige Vorschläge. Denn das Kinoprogramm kann sich dieses Mal wieder sehen lassen. Neben den Party Kings aus der ATV-Saturday Night Fever-Reihe und ihrem Leinwand-Debüt "Firday Night Horror" landen Gerard Depardieu (Asterix und Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät) und Kaya Yanar (Agent Ranjid rettet die Welt) zu spaßigen Kino-Abenteuer. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Friday Night Horror"
(A 2012, 90 min)
Regie: Barbara Gräftner
Mit: Michael Molterer, Patrick Langecker, Patrick Pichler, Michael Eigenbauer
Eine ganze Nation hat ihnen zugesehen, wie sie trinken, feiern und Frauen anflirten: Molti, Spotzl, Eigi und Pichler. Die Helden der ATV-Serie "Saturday Night Fever" wagen jetzt den Schritt auf die große Leinwand. Passend zu Halloween lassen sie sich im trashigen "Friday Night Horror" von einem Serienkiller jagen. Natürlich gibt es auch hier Massen an weiblichen Fans, die hinter den Buben her sind. Molti, Spotzl, Eigi und Pichler haben schräge Begegnungen mit als Frauen verkleideten Männern, gas-inhalierenden Polizistinnen, die sich als Hardcore-Hansi Hinterseer-Fans outen und mehr als promiskuitiven Landmädchen - gerne auch alles in Personalunion. Garniert wird dieser Plot mit wackeliger Blair-Witch-Project-Optik.

"Smitty"

(USA 2010, 95 min)
Regie: David M. Evans
Mit: Peter Fonda, Brandon Tyler Russell
Der ungezogene 13-jährige Ben Barett lebt mit seiner Mutter Amanda in Chicago. Nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei macht die Richterin Ben ein Angebot: Drei Jahre Jugendstrafvollzug oder drei Monate auf der Farm seines sturen Großvaters, Jack Barrett, in Iowa. Um seinen Enkel bei Laune zu halten und auf die richtige Bahn zurück zu führen besucht Großvater Jack mit Ben das lokale Tierheim, damit Ben einen Freund bekommt der auf ihn aufpasst.  ( Web: www.smittythemovie.com)

"Asterix und Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät"
(F/I/ES/HU 2012, 110 min)
Regie: Laurent Tirard
 Mit: Gerard Depardieu, Edouard Baer, Fabrice Luchini
Asterix und Obelix setzen zu ihrem neuen Kino-Abenteuer an. Diesmal sind die berühmten Gallier nicht nur in 3D, sondern vor allem "im Auftrag ihrer Majestät" unterwegs und müssen die Briten im Kampf gegen die verhassten Römer unterstützen. Mit ihrem Zaubertrank im Gepäck reisen die beiden mit dem Gesandten Teefax und dem aufmüpfigen Teenager Grautvornix auf die Insel - und müssen dort feststellen, dass britische Gepflogenheiten mitunter sehr viel mehr Probleme machen können als Caesars Soldaten. (Web: www.asterix-obelix-derfilm.com)

 "Die Kunst sich die Schuhe zu binden"
(SE 2012, 101 min)
Regie: Lena Koppel
Mit: Sverrir Gudnason, Vanna Rosenberg, Mats Melin
Behinderte brauchen oft Hilfe. Das ist klar. Doch die schwedische Komödie "Die Kunst sich die Schuhe zu binden" zeigt, dass ein Zuviel an Hilfe auch mehr an Beschränkung denn Selbstständigkeit bringen kann. Der Film besticht mit viel Witz und einer großen Authentizität. Die rührt vor allem daher, dass er auf einer wahren Geschichte beruht: Das in Schweden sehr bekannte Behinderten-Theater "Glada Hudik" ging einst aus einer Gruppe von betreuten Behinderten, die sich hier zum Teil selbst spielen, hervor. (Die APA hat heute unter APA200 eine ausführliche Kritik gesendet.)

"Late Bloomers"

(BE/F/GB 2011, 96 min)
Regie: Julie Gavras
Mit: Isabella Rossellini, William Hurt
Eigentlich könnte bei Mary und Adam alles gut sein. Die Eheleute leben in London und sollten eigentlich mit sich und ihrem Leben ganz zufrieden sein. Keine nennenswerten körperlichen Altersbeschwerden, eine finanziell gesicherte Zukunft und drei wohlgeratene erwachsene Kinder. Doch der Alltag und das Alter gehen nicht spurlos an ihnen vorbei. (Web: www.latebloomers-derfilm.de)

"Agent Ranjid rettet die Welt"
(D 2012, 91 min)
Regie: Michael Karen
Mit: Kaya Yanar, Rutger Hauer, Birte Glang, Tom Gerhardt
Für die indisch-stämmige Putzkraft Ranjid läuft es im Moment gar nicht gut, denn seine angebetete Kuh Benytha ist schwer erkrankt und braucht dringend medizinische Hilfe. Nur leider ist das alles sehr kostspielig und Ranjid kann sich die teure Magenoperation für seinen Liebling nicht leisten. Zum gleichen Zeitpunkt strebt der niederländische Bösewicht Freek van Dyk die Weltherrschaft an und hat dabei die fähigsten Agenten aller Geheimdienste der Welt außer Gefecht gesetzt.( Web: www.agentranjid.de)

"Paranormal Activity 4"
(USA 2012, 95 min)
Regie: Henry Joost, Ariel Schulman
Mit: Katie Featherston
Der Grusel geht weiter, wenn auch diesmal in einer anderen Nachbarschaft: Ein kleiner Junge, der gerade mit seiner Familie hergezogen ist, erregt die Aufmerksamkeit seiner Umgebung. Unerklärliche, seltsame Dinge passieren, flackernde Lichter und Gegenstände, die sich scheinbar von ganz allein bewegen.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel