Film-Highlights

Viel Action, Party-Spaß und heiße Liebe

03.05.2012

Viel Abwechslung bieten die Kinostarts der Woche dieses Mal.

Zur Vollversion des Artikels
© Dimensions Films/Warner Bros./Elmo
Zur Vollversion des Artikels

Gerade rechtzeitig - wie könnte es anders sein- hat sich das Wetter gerade zum Wochenende entschlossen wechselhafte zu werden. Somit ist es aus mit den sommerlichen Temperaturen und dem strahlend blauen Himmel. Das soll aber nicht die Freude am Wochenende an sich verderben, denn zum Glück gibt es das Kino, und das ist ja bekanntlich wind- und wetterfest. Die Filmstarts der Woche haben sich den Wetterkapriolen förmlich angepasst und warten dieses Mal mit einem sehr breit gefächerten und vor allem mehr als abwechslungsreichen Programm auf. Von der Familien-Action-Komödie (Spy Kids 4), über Party-Spaß deluxe (Project X) bis hin zur heißen Liebe und zügellosem Sex (Bel Ami) ist alles dabei, was das Film-Fan-Herz höher schlagen lässt. Hier nun die Filmstarts im Überblick.

"Bel Ami"
(GB/I 2012, 102 min)
Regie: Nick Ormerod, Declan Donnellan
Mit: Robert Pattinson, Uma Thurman, Christina Ricci
Bei Guy de Maupassant ist Georges Duroy ein Mann, der seinen Charme einsetzt, um sozial aufzusteigen. Er baut dabei mit enormer Energie auf seinen gesunden Menschenverstand. In der Neuverfilmung steigt "Bel Ami" allein wegen seiner Verführungskünste auf. Illustriert wird der Aufstieg des von Freund und Feind als "Bel Ami" titulierten Habenichts Georges Duroy zu einer "Stütze der guten Gesellschaft". Der Schönling schläft sich über die Betten der Gattinnen einflussreicher Männer nach oben. Das gibt Anlass für einige frivole Szenen. (Web: www.belami.studiocanal.de)

 "The Cold Light Of The Day"

(USA 2012, 93 min)
Regie: Mabrouk El Mechri
Mit: Bruce Willis, Henry Cavill, Sigourney Weaver
Martin Shaw hat ein dunkles Geheimnis - und das bringt seine Familie in Lebensgefahr. Die einzige Rettung ist Sohn Will. Der mit Bruce Willis, Sigourney Weaver und Hauptdarsteller Henry Cavill topbesetzte Film glänzt mit viel Action.  (Web: coldlight-derfilm.de)

"50/50 - Freunde fürs (Über)Leben"
(USA 2011, 100 min)
Regie: Jonathan Levine
Mit: Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen
Als Adam Lerner die Diagnose Krebs erhält, fällt der gerade 27-Jährige aus allen Wolken. Und der Blick auf Wikipedia macht den Ernst der Lage deutlich: Die Überlebenschance liegt bei 50 Prozent. "50/50 - Freunde fürs (Über)leben" heißt daher auch die Tragikomödie, deren Feinfühligkeit und Charme vor allem Will Reiser zu verdanken ist. Der Drehbuchautor und Comedy-Produzent Will Reiser hat mit dem Drehbuch seine eigene Geschichte verarbeitet - und seinen engen Freund Seth Rogen als Produzent und Darsteller mit im Boot. (Web: www.50-50themovie.com)

"Die Königin und der Leibarzt"
(DK/D/SE/CZ 2011, 128 min)
Regie: Nikolaj Arcel
Mit: Mads Mikkelsen, Mikkel Boe Folsgaard, Alicia Vikander
 Der auf Tatsachen beruhende Historienfilm fesselt als Thriller und als Lovestory. Das Ende des 18. Jahrhunderts spielende Drama voller Sex, Verrat und Tod bekam auf der diesjährigen Berlinale gleich zwei Silberne Bären. Auch Monarchen haben Herzen. In dem Drama wird das effektvoll illustriert. Regisseur und Drehbuchmitautor Nikolaj Arcel erzählt die auf Tatsachen beruhende Geschichte aus dem späten 18. Jahrhundert als üppigen Bilderbogen: Die dänische Königin Caroline Mathilde, Gattin des geistig verwirrten Königs Christian VII., liebt den deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee. Der steigt dadurch auch politisch auf - die Affäre stürzt die Liebenden und Dänemark ins Verderben. (Web: diekoeniginundderleibarzt.mfa-film.de)

 "Spy Kids 4D"
(USA 2011, 89 min)
Regie: Robert Rodriguez
Mit: Jessica Alba, Joel McHale, Rowan Blanchard, Mason Cook
Ein Bösewicht will den Menschen die Zeit stehlen. Topagenten sind auf seiner Spur. Doch viel gefährlicher für den Dieb sind die "Spy Kids". Mutig nehmen die Geschwister Cecil und Rebecca die Spur des Halunken auf. Und ein Action-Abenteuer für Kinder beginnt. Die vierte Auflage von Robert Rodriguez' James-Bond-Persiflage bringt mit "Scratch & Sniff"-Geruchskarten eine zusätzliche Dimension.  ( Web: spykidsmovie.net)

"Tomboy" (F 2011, 84 min)
Regie:  Celine Sciamma
Mit: Zoe Heran, Malonn Levana
Die junge französische Regisseurin Celine Sciamma nähert sich dem Komplex Transsexualität sensibel und mit Humor an und begleitet die kleine Laure einfühlsam und leichtfüßig durch einen Sommer, in dem sie sich in der neuen Nachbarschaft als Mikael ausgibt.   (Web: www.tomboymovie.com)

"Project X" (USA 2012, 88 min)
Regie: Nima Nourizadeh
Mit: Thomas Mann, Oliver Cooper, Jonathan Daniel Brown
Im Film stehen die drei Jugendlichen Thomas, Costa und JB im Zentrum, die ihren Ruf mit einem gelungenen Fest aufbessern wollten und deren Erwartungen bei weitem übertroffen werden, Hubschraubereinsatz und Flammenwerfer inklusive. (Web: www.projectxthemovie.com)

"Evolution der Gewalt"
(A 2011, 77 min)
Regie: Fritz Ofner
Es ist eine harte Realität, die der in der Steiermark aufgewachsene und heute in Wien lebende Regisseur Fritz Ofner in Guatemala eingehend untersucht hat. Ofner, der einige Zeit in Guatemala gelebt und ein Hotel betrieben hat, machte sich in zahlreichen Gesprächen auf Spurensuche. Seine Ergebnisse sind in seinem ersten Kinodokumentarfilm zu sehen. Mit mehreren Morden täglich und einer der höchsten Mordraten der Welt ist das mittelamerikanische Land, in dem bis vor 15 Jahren noch ein blutiger Bürgerkrieg tobte, heute immer noch von Gewalt überschattet.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel