Kino-Highlights
Familientreffen, Action und heiße Moves
30.08.2012
Woody Allen, Arnoold Schwarzenegger und Co. locken ins Lichtspielhaus.
Wenn man den Wetterprognosen Glauben schenken darf, ist es mit kommendem Wochenende vorbei mit dem Hochsommer. Regen, Wind und kühlere Temperaturen stehen wieder am Plan. Das Freibad hat somit ausgedient und die Kinos stehen ganz oben auf der Freizeit-Aktivitäten-Skala. Nur gut, dass diese Woche viele Spitzenfilme in die Lichtspielhäuser locken. Woody Allen zum Beispiel versucht das italienische Lebensgefühl mit "To Rome with Love" in den Herbst zu transportieren. Gleich ein ganzes Heer von Top Action-Helden wie etwa Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone warten mit viel Körpereinsatz in "The Expendables 2" im Kino auf. Und auch das Tanzbein wird in "Step Up 4" wieder so richtig geschwungen. Hier nun die Filmstarts der Woche im Überblick.
"Zambezia"
(ZA 2012, 82 min)
Regie: Wayne Thornley
Jungfalke Kai hat einen Traum: Er will nach Zambezia, in die größte Vogelstadt Afrikas, um sich den Top-Fliegern anzuschließen, die am Stadthimmel für Sicherheit sorgen. Auf Kai wartet eine große Bewährungsprobe: ein Angriff der Riesenleguane. Ein Animationsfilm für die ganze Familie in 3D. ( Web: www.zambezia.de)
"The Expendables 2"
(USA 2012, 104 min)
Regie: Simon West
Mit: Jean-Claude Van Damme, Sylvester Stallone, Chuck Norris, Jason
Statham, Dolph Lundgren, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger
Barney Ross und seine Jungs sind unterwegs. Der neue Auftrag von Mr. Church führt die Gruppe - diesmal von der Chinesin Yu Nan begleitet - nach Osteuropa, um gefährliche Plutoniumstangen sicherzustellen. Als einer von ihnen kaltblütig ermordet wird, wird aus dem eigentlichen Routinejob eine persönliche Rachemission. Motto: "Track 'em, find 'em, kill 'em." Die Helden aus den Actionfilmen der 1980er Jahre kämpfen mit allen Mitteln, zu Wasser und zu Lande, mit Schnellfeuerwaffen und mit Messern - und wenn es keinen Ausweg mehr gibt, taucht einer der Verbündeten wie aus dem Nichts auf. (Web: www.expendables2-derfilm.at)
"Step Up - Miami Heat"
(USA 2012, 99 min)
Regie: Scott Speer
Mit: Kathryn McCormick, Ryan Guzman, Cleopatra Coleman
Die Nachwuchs-Tänzerin Emily ist neu in Miami und lernt den attraktiven Sean kennen. Er ist Anführer der Tanzgruppe "The Mob", die spektakuläre Flashmob-Tanzaktionen organisiert. Ihr Ziel: Mit Videos von ihren überfallartigen Tanzaktionen einen Wettbewerb im Internet gewinnen und damit ein Preisgeld abzuräumen. Emily wird in die Gruppe aufgenommen, sie und Sean verlieben sich. Allerdings müssen die beiden einige Hindernisse aus dem Weg räumen, um zueinander zu finden. Emilys Vater ist ein skrupelloser Immobilienmanager, der das Stadtviertel, in dem die Flashmobber leben, dem Erdboden gleichmachen und neue Luxus-Immobilien errichten will. Die Gruppe beschließt, sich dagegen auf ihre Art zu wehren und dem Tanzen eine Botschaft zu geben. (Web: stepup4.de)
"Buck - Der wahre Pferdeflüsterer"
(USA 2011, 88 min)
Regie: Cindy Meehl
Man muss kein Pferdenarr sein, um sich für die Dokumentation über den Pferdeflüsterer Buck Brannaman zu begeistern. Der Amerikaner mit Lasso, Hut und Stiefeln ist viel mehr als ein Cowboy, der durch die Staaten zieht, um wilde Reitpferde zu bändigen. (Web: www.buck-derfilm.de)
"Holy Motors"
(F 2012, 115 min)
Regie: Leos Carax
Mit: Eva Mendes, Kylie Minouge, Michel Piccoli
13 Jahre nach seinem letzten großen Spielfilm meldet sich Kult-Regisseur Leos Carax zurück. Sein Lieblingsdarsteller Denis Lavant schlüpft während des Films in verschiedene Identitäten, mit denen er bis zur Unkenntlichkeit verschmilzt. Seine eigene bleibt dem Betrachter jedoch verborgen, genauso wie die Handlung des Films. Visuell gewohnt stilsicher bedient sich Carax fantastischer Elemente und überlässt sein Publikum den eigenen Assoziationen und Interpretationen. (Die APA hat heute, Dienstag, unter APA0085 eine ausführliche Kritik versandt)
"To Rome With Love"
(I/ES/USA 2012, 112 min)
Regie: Woody Allen
Mit: Ellen Page, Woody Allen, Jesse Eisenberg, Penélope Cruz, Alec
Baldwin
In Rom versammelt sich wieder ein typisches Allen-Ensemble rund um die Themen Beziehung, Liebe, Lebensplanung, wobei neben Stars wie Jessie Eisenberg, Alec Baldwin oder Roberto Begnini, in der der Altmeister auch wieder selbst vor der Kamera steht. Ein Geschichtenstrang besteht aus dem alternden Opernregisseur Jerry, der mit seiner Frau Phyllis in die italienische Hauptstadt reist, um die Schwiegerfamilie seiner Tochter kennenzulernen. Die besteht nicht zuletzt aus Papa Giancarlo, einem einfachen Bestattungsunternehmer, den Jerry unter der Dusche singend belauscht - und als großes Talent erkennt. ( Web: www.toromewithlove.de)
Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.