Über 190 Jahre verschollen

Andersen Märchen "Talgkerze" wird verfilmt

19.12.2012

Das 190 Jahre alte Märchen soll als Animationsfilm in die Kinos kommen.

Zur Vollversion des Artikels
© www.facebook.com
Zur Vollversion des Artikels

 Das vor kurzem entdeckte frühe Märchen "Die Talgkerze" von Hans Christian Andersen wird verfilmt. Wie der Kopenhagener Nachrichtensender TV2 News meldete, will der dänische Regisseur Peter Flinth die Geschichte in einem kurzen Animationsfilm auf die Leinwand bringen.

Märchen vor 190 Jahren geschrieben
Der Lokalhistoriker Esben Brage hatte den Text in einem 190 Jahre alten Schreibheft mit Andersens Namen auf der Titelseite zufällig im Odenser Regionalarchiv für die Insel Fünen entdeckt. Hier wuchs Andersen auf.

Wenn Kerzen zum Leben erwachen

Erzählt wird in dem Märchen "Die Talgkerze" ("Taellelyset") von einer Kerze als lebendigem Wesen. Sie findet erst nach diversen Enttäuschungen am Ende "ihren richtigen Platz im Leben", als ein Feuerzeug sie entzündet. Der mit 70 Jahren 1875 in Kopenhagen gestorbene Andersen ist in 125 Sprachen übersetzt. Dänische Experten stuften das jetzt gefundene Märchen als literarisch noch nicht hochklassige "Fingerübung" des angehenden Märchendichters ein. In die Gesamtausgabe seiner Werke soll es vorerst nicht aufgenommen werden, berichtete TV2 News.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel