Blockbuster-Hammer!

"Jason Bourne" kommt zurück in die Kinos

Teilen

Es sind acht Jahre vergangen, seit Matt Damon zuletzt als Jason Bourne die Leinwände beherrschte. Nun gibt es großartige Neuigkeiten für Fans des Action-Franchises: Universal Pictures bringt den Ex-CIA-Agenten zurück – mit einem neuen Regisseur und unter einem spannenden Titel!

Laut dem Branchenportal "Production Weekly" wird der sechste Film der Reihe den Namen „The Bourne Dilemma“ tragen. Kein Geringerer als der deutsche Oscar-Gewinner Edward Berger übernimmt dabei nicht nur die Regie, sondern auch die Arbeit am Drehbuch. Berger, der 2022 mit seinem gefeierten Kriegsdrama „Im Westen nichts Neues“ weltweit für Furore sorgte, hat bereits offiziell unterschrieben und bringt frischen Wind in das legendäre Franchise.

Matt Damon als

Matt Damon als "Jason Bourne

© Universal Pictures
× Matt Damon als

Matt Damon vor Comeback?

bourne
Matt Damon Jason Bourne
© APA/EPA

Noch gibt es keine finalen Informationen zur Handlung oder Besetzung von „The Bourne Dilemma“, doch eines lässt Fans hoffen: Matt Damon könnte erneut in die Rolle des gedächtnislosen Ex-Killers schlüpfen. In einem Interview bei der „The Late Show“ sprach der Hollywoodstar positiv über Berger: „Edward Berger ist ein großartiger Regisseur. Sein Film ‚Im Westen nichts Neues‘ war fantastisch. Er hat eine tolle Idee für Bourne, und ich wäre begeistert, mit ihm zusammenzuarbeiten.“

In einer Zeit, in der Hollywood verstärkt auf Blockbuster-Sequels setzt, überrascht auch eine Fortsetzung ohne titelgebenden Protagonisten nicht. Zehn Jahre nach dem Start der überaus erfolgreichen "Bourne"-Trilogie mit Matt Damon als von der CIA ahnungslos zum Auftragsmörder Gedrillten kommt mit "Das Bourne Vermächtnis" am 14. September unter der Regie von Tony Gilroy ("Michael Clayton") ein vierter Teil ins Kino. Darin schlüpft der bereits zweifach Oscar-nominierte Jeremy Renner ("The Hurt Locker", "The Town") in die Rolle des Aaron Cross, der wie Bourne in geheime Machenschaften des US-Geheimdiensts verstrickt ist und beim drohenden Auffliegen dieser zum Gejagten wird. Am 4. September  feiert der Film in Anwesenheit seines Hauptdarstellers Premiere im Wiener Urania Kino.

© Universal Pictures

Das klingt vielversprechend! Damons Rückkehr würde das Franchise wieder zu seinen Wurzeln führen, denn nach fünf Filmen und einem Spin-off mit Jeremy Renner als Hauptdarsteller (2012, „Das Bourne Vermächtnis“) wünschen sich viele Zuschauer den „Original-Bourne“ zurück.

Hollywood trifft auf deutsche Perfektion

Edward Berger ist die erste deutsche Regiegröße, die einen Blockbuster dieser Dimension übernimmt. Mit seinem tiefgründigen Stil könnte er der Reihe eine neue, spannende Note verleihen. Insider sind sich sicher: Berger bringt nicht nur technische Präzision, sondern auch emotionale Tiefe mit – Qualitäten, die dem Franchise neuen Glanz verleihen könnten.

william
© getty
× william

Übrigens: Auch Prinz William ist bekennender Bourne-Fan! Der Thronfolger soll Regisseur Paul Greengrass, der drei Filme der Reihe inszenierte, einst angefleht haben, einen weiteren Teil zu machen. Nun wird es Berger sein, der die Bourne-Saga wiederbelebt.

Die Dreharbeiten zu „The Bourne Dilemma“ sollen noch 2024 beginnen. Ob Matt Damon wirklich dabei ist und was die Fans erwartet, bleibt vorerst geheim. Sicher ist jedoch: Der Hype um Jason Bourne ist wieder entfacht!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten