Familienfilme

Kino-Highlights zu Weihnachten

21.12.2012

Geläuterte Bösewichte, große Abenteuer und kleine Fische locken ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Disney Pictures/Majestic/StudioCanal
Zur Vollversion des Artikels

Gerade jetzt kurz vor Weihnachten liegt besonders viel Hektik in der Luft. Die Erwachsenen jagen den perfekten Geschenken hinter her und die Kleinen können es nicht mehr erwarten, bis das Christkind endlich vor der Tür steht. Um sich ein wenig zu entspannen, könnte ein Abstecher ins Kino die perfekte Lösung sein. Die Familienfilme zu Weihnachten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Im neuen Disney-Streifen "Ralph reicht’s" verwandelt sich ein Bösewicht zum guten Geist. Für eine ordentliche Portion Abenteuer sorgt "Huck Finn" und die Meeresbewohner von "Sammy 2" verbreiten auch gute Laune. Hier nun die Familien-Film-Tipps für die Weihnachtszeit.

"Sammys Abenteuer 2"
(BE 2012, 100 min)
Regie: Ben Stassen
Sammy will sich nach seiner Weltreise eigentlich zur Ruhe setzen. Doch dann wird er gemeinsam mit Kumpel Ray von Fischern eingefangen und in einem Meeresaquarium in Dubai zur Schau gestellt. Während die beiden Fluchtpläne aushecken, sind bereits Sammys Enkelkinder Ricky und Ella am Weg, um die beiden zu retten. Endlich am Aquarium angekommen, wird allen Beteiligten allerdings klar, dass es schwierig ist, Fluchtpläne per Pantomime mitzuteilen... 3D-Pionier Ben Stassen entwarf mit Co-Regisseur Vincent Kesteloot eine bezaubernde, schillernde Unterwasserwelt. Das Duo setzt dabei samt 100-köpfiger Crew nicht krampfhaft auf Elemente wie Feuerwerke oder farbenreiche Banner, um die Dreidimensionalität zu betonen. (Web: www.sammysabenteuer.de)

"Die Abenteuer des Huck Finn"
(D 2012, 99 min)
Regie: Hermine Huntgeburth
Mit: Leon Seidel, Louis Hofmann, Jacky Ido, Heike Makatsch
Nach Tom Sawyer kommt nun auch sein Freund Huckleberry Finn im Kino zu neuen Ehren: Hermine Huntgeburth hat die Abenteuer des unternehmungslustigen Streuners aus St. Petersburg am Mississippi nach dem berühmten Jugendbuch von Mark Twain in Szene gesetzt. Huck Finn ist in der Mississippi-Stadt St. Petersburg geblieben, obwohl er mit seinem besten Freund Tom Sawyer durch den Schatz von Indianer Joe zu Reichtum gekommen ist. Doch als sein geldgieriger Streuner-Vater auftaucht und Hausdiener Jim von der Witwe Douglas an Sklavenhändler verkauft werden soll, beschließen die beiden, entlang des Flusses mit einem selbst gebauten Floß nach Ohio zu fliehen - wo Sklaverei verboten ist. (Web: www.huckfinn-film.de)

"Die Hochzeit unserer dicksten Freundin"
(USA 2012, 91 min)
Regie: Leslye Headland
Mit: Kirsten Dunst, Isla Fisher, Lizzy Caplan, James Marsden
Beim Lunch erklärt die übergewichtige Becky ihrer perfektionistischen Highschool-Freundin Regan, dass sie ihren gutaussehenden Freund Dale heiraten wird. Völlig schockiert ruft Regan die anderen beiden Freundinnen des einstigen Vierergespanns, Gena und Katie, an und macht keinen Hehl daraus, dass doch eigentlich sie es verdient hätte, als erste geheiratet zu werden. Dennoch reisen die drei Brautjungfern in New York an, um nochmals kräftig abzufeiern. Doch es kommt wie es kommen muss, nach Kokain, Champagner und einem überdimensionalen Hochzeitskleid fängt der Ärger erst so richtig an... US-Regisseurin Leslye Headland bringt mit der Hochzeitskomödie eine weibliche Version der "Hangover"-Entgleisungen in die Kinos. (Web: bachelorettemovie.com)

"Pitch Perfect"
USA 2012, 112 min)
Regie: Jason Moore
Mit: Anna Kendrick, Brittany Snow, Rebel Wilson
Wettsingen von der witzigen Sorte: Anna Kendrick steht in Jason Moores Teenie-Komödie "Pitch Perfect" im Zentrum einer Komödie um rivalisierende A-Cappella-Gruppen am College. Beca (gespielt von Kendrick) findet das Studentenleben alles andere als prickelnd. Zu einer Clique scheint sie nicht richtig zu passen. Schließlich landet sie, wenn auch nicht ganz freiwillig, in der Girlband "The Bellas". In dieser wild zusammengewürfelten Truppe aus frechen und verrückten Mädchen entdeckt Beca plötzlich, dass sie tatsächlich singen kann, auch wenn sie eine Karriere als DJane vorziehen würde. Mehr noch: Die Mädchen finden sogar den Mut, die Burschen an ihrem College zu einem Gesangswettbewerb herauszufordern.  ( Web: www.pitchperfect.at)

"Jesus liebt mich"
(D 2012, 100 min)
Regie: Florian David Fitz
 Mit: Florian David Fitz, Jessica Schwarz, Hannelore Elsner
Schauspieler Florian David Fitz hat nach dem Bestseller von David Safier die skurrile Komödie in Szene gesetzt. Er verkörpert darin einen Mann, der Jesus Christus nicht nur äußerlich auffallend ähnelt. Zunächst aber ist die junge Frau Marie froh, dass sie endlich einen Mann gefunden hat, der sie versteht. Jeshua aus Palästina scheint einfach perfekt. Während sich Marie so richtig heftig in den Fremden verliebt, verfolgt Jeshua seine eigentliche Mission zielstrebig: Er will die Menschen auf den Weltuntergang, der laut Maya-Kalender am 21. Dezember stattfinden soll, vorbereiten - und selbst einmal testen, wie es sich als Mensch so lebt.  (Web: wwws.warnerbros.de/jesusliebtmich)

 "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"
(NZ/USA 2012, 166 min)
Regie: Peter Jackson
Mit: Martin Freeman, Ian McKellen, Cate Blanchett, Elijah Wood
Für die kommenden eineinhalb Jahre ist das Kino wieder zurück in Mittelerde: Nach der erfolgreichen Verfilmung der "Herr der Ringe"-Trilogie entführt Starregisseur Peter Jackson mit der Adaption des Vorgängers "Der Hobbit oder hin und zurück" einmal mehr in die fantastische Welt von J.R.R. Tolkien. Erzählt wird die Geschichte von Hobbit Bilbo Beutlin. Der ist klein, haarig, hat große Füße, und sitzt am liebsten in seinem Erd-Haus im friedlichen Hobbingen. Doch eines Tages geht er auf große Reise, begegnet Zauberern, Zwergen, mutigen Kriegern und einem echten Drachen. Im Laufe seiner Abenteuer kommt auch ein prachtvoller Ring in seinen Besitz, der sich Jahre später als gefährlicher Schatz herausstellt. (Web: www.thehobbit.com)

"Omamamia"
(D 2012, 105 min)
Regie: Tomy Wiegand
Mit: Marianne Sägebrecht, Annette Frier, Miriam Stein
Marianne Sägebrecht spielt eine betagte Bayerin, die sich im fremdsprachigen Ausland mit resolutem Charme durchschlägt: Tomy Wigand schickt Sägebrecht in der neuen Komödie zuerst nach Kanada, dann aber ins turbulente Rom. Als Opa stirbt, will Tochter Marie Oma Marguerita (Sägebrecht) am liebsten in ein Altersheim verfrachten und verkauft deren Haus in den kanadischen Bergen. Auch der von Marguerita ersehnte Ausflug zum Papst nach Rom wird kurzerhand abgeblasen. Das lässt sich die resolute Exilbayerin jedoch nicht gefallen und reist kurzerhand auf eigene Faust in die Ewige Stadt und quartiert sich dort bei ihrer Enkelin ein. (Web: www.omamamia.de)

"Ralph reichts"
(USA 2012, 108 min)
Regie: Rich Moore
Endlich mal den Guten spielen will Randale-Ralph, seit 30 Jahren als tumber Bösewicht in einem 8-Bit-Videospiel tätig. Alles, was der klobige, unbeliebte Ralph kaputt macht, repariert der Sunnyboy Fix-it Felix Jr. im Handumdrehen mit seinem magischen Hammer. Also will Ralph beweisen, dass er auch anders kann, um Sympathien zu gewinnen. Er stürzt sich ins Hightech-Game "Hero's Duty", kämpft gegen tödliche Virenwesen, turnt durch bunte Zuckerstangenwälder und findet bei "Sugar Rush" eine wunderbare kleine Freundin namens Vanellope.   (Web: www.disney.de/ralph-reichts)

 "Die Hüter des Lichts"
(USA 2012, 97 min)
  Regie: Peter Ramsay
In dem actionreichen 3D-Weihnachtsfilm kämpfen gleich alle Kindheitshelden gegen das Böse: Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee, Sandmann und der Mann im Mond müssen den Schwarzen Mann, Pitch, besiegen. Dieser will nämlich den Kindern die schönen Träume, die Hoffnung und den Glanz nehmen und sie stattdessen mit seinem dunklen Nebel überziehen und sie damit in Angst und Schrecken versetzen. Hilfe holen sich die Helden von dem kleinen Buben Jack Frost, der als Hüter des Lichts auserkoren wurde. Der Animationsfilm basiert auf den Buchvorlagen von William Joyce. (Web: www.diehueterdeslichts.at)

"Das Pferd auf dem Balkon"
(A 2012, 90 min)
Regie: Hüseyin Tabak
Mit: Nora Tschirner, Andreas Kiendl, Enzo Gaier
Der zehnjährige Mika ist plötzlich mitten drin in einem Abenteuer, in dem die indische Prinzessin Dana, ein glückloser Glücksspieler und natürlich das Pferd auf dem Balkon für Aufregung sorgen. Auch wenn das für Mika alles sehr verwirrend ist, bis zum Weihnachtsabend wird er es auf seine eigenwillige Art meistern. Denn das Pferd gibt es wirklich. Was immer Mika und Dana unternehmen, um das Pferd zu retten: Das Tier wird Mikas Leben von Grund auf verändern. (Web: www.daspferdaufdembalkon.com)

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.


~

 


  
 



  

 

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel