"Die Tribute von Panem 2"
Kino-Start für 'Catching Fire' in Österreich
21.11.2013
Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Co. treten wieder in den Kampfring.
Eine dekadente Elite und eine in Armut darbende Masse kurz vor dem Aufstand: Der zweite Teil der Jugendbuchreihe "Die Tribute von Panem" zeichnet das düstere Bild einer gespaltenen Gesellschaft, die einzig über die gladiatorengleichen Hungerspiele noch verbunden ist. In der Verfilmung von "Catching Fire" wird ab Donnerstag sichtbar, dass nur ein Funke fehlt, damit der Widerstand Feuer fängt.
Hier der Trailer zum Film
Regelburch fürht ins Desaster
Zu diesem Funken, zu einem Symbol für die Hoffnung der Unterdrückten in den Distrikten, ist die junge Katniss Everdeen (famos: Jennifer Lawrence) geworden. Sie hat im (überaus erfolgreichen) ersten Teil die Regeln der "Hunger Games" auf den Kopf gestellt, indem sie sich weigerte, ihren letzten Kontrahenten in der tödlichen Arena - ihren engen Freund Peeta, clever gespielt von Jush Hutcherson - zu töten. Der Regelbruch wird fortan instrumentalisiert. Die gnadenlos manipulative Medienmaschinerie von Präsident Snow (eiskalt: Donald Sutherland) inszeniert die zwei jungen Kämpfer als Traumpaar, um die Bevölkerung stillzuhalten. Doch Katniss lässt sich nur schwer in das Korsett des Überflusses zwängen, befindet sich ihre Familie doch im hungernden Distrikt 12, wo auch ihr Jugendfreund Gale (schön: Liam Hemsworth) sich als Minenarbeiter verdingt.
Neue Spielregeln erschweren den Kampf
Um der Symbolkraft von Katniss Herr zu werden, entwickeln Snow und der neue Spielleiter Plutarch Heavensbee (vieldeutig: Philip Seymour Hoffman) eine perfide Strategie: Für die 75. Gladiatorenkämpfe werden die Teilnehmer nicht aus den Jugendlichen der Distrikte gelost, sondern aus dem kleinen Kreis der bisherigen Überlebenden. Katniss muss zurück in die Arena - und Peeta folgt ihr loyal und ergeben. Die zweite Hälfte des 146-minütigen Films - nunmehr in der Regie von Francis Lawrence - spielt sich in Folge wieder im dichten Wald ab, in dem neue und noch bösere Gefahren lauern. Der Actionpart mag den Zuschauern aus dem ersten Teil der Trilogie zwar bekannt vorkommen, doch die Fortsetzung der "Tribute von Panem" entwickelt dennoch eine hohe Intensität, die nicht zuletzt auf die politische Sprengkraft zurückzuführen ist.
Revolution steht bevor
Nur ein Tropfen könnte das Fass zum Überlaufen und die Revolution in Gang bringen. Katniss ist sich der Dimension möglicherweise nicht bewusst, doch für die Liebe und somit eine Entscheidung zwischen den emotionalen Peeta und Gale hat die starke, junge Frau keine Zeit. Sie wird stattdessen von ihrem Designer Cinna (Lenny Kravitz) vor den Spielen als Vogel inszeniert - aber nicht als Friedenstaube, sondern als Spotttölpel. Dieser wird in Teil drei seine Flügel ausbreiten.
Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.