Muscial

„Les Misérables“ ab heute im Kino

20.02.2013

Anne Hathaway und Hugh Jackman locken in dem Film-Musical „Les Misérables“ ab heute ins Kino.

Zur Vollversion des Artikels
© Universal Pictures
Zur Vollversion des Artikels

Es ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten, wurde seit den 1980er Jahren an allen bedeutenden Bühnen der Welt gespielt. Les Misérables, in ursprünglicher Form ein Roman von Victor Hugo, wurde nun fürs Kino hochkarätig verfilmt.

Zerbrechlich.
Hauptdarsteller Hugh Jackman soll zwecks nötiger Ausgezehrtheit einen Tag vor dem Dreh nichts mehr getrunken haben, und Anne Hathaway musste nicht nur Gewicht sondern auch ihre Mähne lassen. Dafür kann sie dem Oscar ziemlich sicher schon ein Plätzchen zu Hause suchen. Mit letzter Stärke und Desillusionierung in den Augen singt sie besonders rührend das Lied I Dreamed A Dream, mit dessen Interpretation übrigens Casting-Wunder Susan Boyle zu Weltruhm gelangte.

Schräg.
Ein Spaß sind Sacha Baron Cohen und Helena Bonham Carter, die als schräges Wirten-Ehepaar einen knallig-witzigen Auftritt hinlegen.
Les Misérables ist für Musical-Fans ein Pflichttermin und für all jene, die beobachten wollen, wie bemüht Russell Crowe versucht, sich ein paar richtige Töne aus der Kehle zu quetschen, eine Freude.

Zuchthaus.
Frankreich, 19. Jahrhundert, Jean Valjean (Hugh Jackman) wird nach langer Haft aus dem Zuchthaus entlassen. In einem Akt der Nächstenliebe gelobt er, ein anständiger Mensch zu werden, und legt sich eine neue Identität zu. Jahre später trifft der nun ehrbare Bürger auf seinen ehemaligen Aufseher Javert (Russell Crowe). Dieser hat nicht vor, ihn entwischen zu lassen …

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel