Letzte Folge hatte Premiere
Harry Potter zaubert ein letztes Mal
07.07.2011
Tausende Fans feierten die Weltpremiere des letzten Potter-Films.
Tausende Harry-Potter-Fans haben am Donnerstagabend in London die Weltpremiere des achten und letzten Films der Fantasy-Saga gefeiert. Die Schauspieler der Filmadaptation des Bestsellers von Joanne K. Rowling wurden am Trafalgar Square im Zentrum der britischen Hauptstadt von den Fans begeistert empfangen. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" lief am Abend zeitgleich in drei Kinos an.
Viele der Fans, die sich am roten Teppich drängten, sind mit den Potter-Büchern und den darauf basierenden Filmen aufgewachsen. "Das ist wirklich wichtig für mich", sagte etwa die 20-jährige Rowidah Alnajar, die die Nacht im Schlafsack auf dem Boden verbrachte. "Das ist das Ende meiner Kindheit. Ich kann es nicht fassen." Einige der wartenden Fans hatten sich als Charaktere aus dem Film verkleidet, andere waren mit Zauberstäben ausgerüstet.
Showdown mit Lord Voldemort in der letzten Folge
In dem letzten Teil der Film-Reihe legt sich der Zauberlehrling in einem heroischen Showdown mit dem bösen Lord Voldemort an. Seit im November der recht ruhige, erste Teil der Episode veröffentlicht wurde, warteten die Fans sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Das Finale basiert auf den letzten dreihundert Seiten des siebenten Bandes. Er ist der erste Potter-Streifen, der sowohl in 3-D als auch in normaler Version auf die Leinwand kommt.
Nach der Weltpremiere soll der unter der Regie von David Yates gedrehte Film am kommenden Mittwoch auch in den österreichischen Kinos anlaufen. Der actiongeladene Streifen bildet den Schlusspunkt einer 15-jährigen Ära mit sieben Büchern und acht Filmen, die Millionen Fans in ihren Bann schlugen. Seit im Juni 1997 "Harry Potter und der Stein der Weisen" in die Bücherregale kam, wurden die sieben Harry-Potter-Bände in 69 Sprachen übersetzt und mehr als 400 Millionen Mal verkauft. Die Filme spielten bisher 4,4 Milliarden Euro ein.
Großes Staraufgebot
Zu der Weltpremiere am Donnerstagabend waren alle Stars der Filmreihe erwartet worden. Potter-Mime Radcliffe nahm eigens Urlaub von einem Broadway-Musical, um in London über den roten Teppich zu schreiten. Auch die Darsteller der Figuren Hermine Granger und Ron Weasley, Emma Watson und Rupert Grint, wollten dabei sein. Grint sagte dem Fernsehsender BBC, ihm falle es schwer zu akzeptieren, dass nun alles zu Ende sei.
Die drei Hauptdarsteller versuchen nun, in einem neuen Karriereabschnitt Tritt zu fassen. Der 21-jährige Radcliffe ist derzeit in einem Musical in New York zu sehen. Die gleichaltrige Watson hat neben der Schauspielerei eine Karriere in der Modebranche und als Model begonnen. Die zierliche Britin gilt als Stilikone und ist derzeit das Gesicht des Kosmetikkonzerns Lancome. Grint, inzwischen 22, hatte als Schauspieler außerhalb der Potter-Filme bisher wenig Erfolg.
Weitere Artikel