"Eine Stadt. Ein Film"
Markovics' "Atmen" ist Stadtfilm 2013
14.02.2013
Im Rahmen der Aktion "Eine Stadt. Ein Film" zeigen 16 Wiener Kinos "Atmen".
Im Zuge der zweiten Auflage der Aktion "Eine Stadt. Ein Film" wird am 21. März Karl Markovics' mehrfach ausgezeichneter Streifen "Atmen" in 16 Wiener Programmkinos bei freiem Eintritt gezeigt. Knapp 3.300 Sitzplätze stehen zur Verfügung, teilte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S) am 14. Februar in einer Aussendung mit. Die Ausgabe bzw. Reservierung der Tickets übernehmen ausschließlich die jeweiligen Lichtspielhäuser.
Gratis ins Kino
Die Gratis-Kino-Aktion wurde im Vorjahr - analog zur der schon seit Jahren bestehenden Gratis-Buch-Verteilaktion "Eine Stadt. Ein Buch" - von der rot-grünen Stadtregierung ins Leben gerufen. 2012 zog die Komödie "Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" beinahe 3.000 Besucher an.
Echo-Medienhaus veranstaltet Event
Abgewickelt wird das Projekt, welches dem heimischen Filmschaffen zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen will, erneut vom Echo-Medienhaus. Die Kosten belaufen sich auf rund 60.000 Euro, ein Drittel davon schießt die Stadt über den Filmfonds zu. In ausgewählten Kinos werden nach den Aufführungen Drehbuchautor und Regisseur Markovics sowie Darsteller des Films anwesend sein.
Info
Alle teilnehmenden Kinos und die jeweiligen Beginnzeiten sind im Internet unter www.einestadteinfilm.at abrufbar.
Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.