Oscar-Vorbote

Film-Institut wählte Top 10 Filme

13.12.2011

Top Filme 2011: "Die Kunst zu Gewinnen - Moneyball" und  "Tree of Life".

Zur Vollversion des Artikels
© Mount Company/Fox Searchlight Pictures/Dream Works
Zur Vollversion des Artikels

Ab sofort dürfen die großen Regisseure anfangen auf einen Oscar zu hoffen. Das renommierte "American Film Institute" (AFI) hat seine Wahl für die zehn besten Filme des Jahres 2011 bekanntgegeben. Brad Pitt schaffte es mit dem Baseballdrama "Die Kunst zu Gewinnen - Moneyball" und Terrence Malicks Film "Tree of Life" gleich zwei Mal auf die Liste. Auch Steven Spielbergs Kriegsdrama "Gefährten - War Horse" und Martin Scorseses "Hugo Cabret" wurden ausgewählt.

Hier ein Clip zu "Money Ball"

Vorbote für die Oscars
Der Geschmack der AFI-Jury deckt sich oft mit dem der Oscar-Akademie. In der vergangenen Filmpreis-Saison hatten es neun AFI-Filme auf die Liste der zehn Oscar-Anwärter in der Sparte "Bester Film" geschafft.

Hier der Trailer von "Tree of Life"

Woody Allen und Clint Eastwood Filme auch dabei
Unter den weiteren AFI-Auserwählten sind auch Woody Allens "Midnight in Paris", Clint Eastwoods Politdrama "J. Edgar", das Südstaatendrama "The Help", David Finchers Thriller "Verblendung - The Girl With The Dragon Tattoo", die George-Clooney-Komödie "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" und der Comedy-Spaß "Brautalarm". Die ausgewählten Filmschaffenden werden am 13. Jänner in Los Angeles im Rahmen einer feierlichen Zeremonie geehrt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel