Oscars 2012

Wim Wenders "Pina" für Oscar nominiert

19.01.2012

Wim Wenders geht mit Tanzfilm "Pina" ins Rennen um den Auslands-Oscar.

Zur Vollversion des Artikels
© Warner Bros
Zur Vollversion des Artikels

Die Kandidatin für den Oscar in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" stehen fest, Wim Wenders ist einer der glücklichen Nominierten. Denn sein Tanz-Film "Pina" wurde in die Vorauswahl in das Rennen um die goldene Trophäe aufgenommen.

Nominierungen für "besterfremdsprachiger Film" fixiert
Der in 3-D gedrehte Dokumentarfilm über die Choreografin Pina Bausch ist zusammen mit acht weiteren Filmen in der Vorauswahl für die Nominierungen in der Kategorie bester fremdsprachiger Film, wie die Organisatoren am 19.1 in Los Angeles bekanntgaben. Auch der iranische Film "Nader und Simin - Eine Trennung" von Regisseur Asghar Farhadi kam auf die Shortlist. Die anderen Anwärter auf eine Nominierung kommen aus Belgien, Kanada, Dänemark, Israel, Marokko, Polen und Taiwan.

Harte Konkurrenz
 "Nader und Simin - Eine Trennung" war erst am Sonntag mit einem Golden Globe geehrt worden. Die Golden Globes gelten als Stimmungsbarometer für die Oscar-Verleihung. Bei der Berlinale im vergangenen Jahr hatte Farhadis Film den Goldenen Bären erhalten. Die iranische Führung hatte die Dreharbeiten einst stoppen wollen, weil der Regisseur seine Sympathie für regierungskritische iranische Kollegen geäußert hatte. Nach einer Entschuldigung Farhadis genehmigten sie jedoch die Fertigstellung des Films und würdigten fortan dessen weltweite Erfolge.







 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel