Rätsel um Oscar-Plakette

Oscars: Steht DiCaprio schon fest?

14.02.2014

Der TV-Sender CNN sorgt mit Foto eines Oscar-Namenschildes für Aufsehen.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

In ein wenig mehr als zwei Wochen werden in Los Angeles die wichtigsten Auszeichnungen der Film-Branche, die Oscars, vergeben. Unter den heißen Kandidaten für einen Goldburschen befindet sich wieder einmal Leonardo DiCaprio. Er war zwar schon öfters für die Trophäe nominiert, doch bekommen hat er sie noch nicht. Die Betonung liegt hier bei bislang. Laut CNN könnte sich das nämlich am 2. März ändern.

Plakette mit Namen aufgetaucht
Ein Foto, das eine Plakette mit dem Schriftzug "Academy Award to Leonardo DiCaprio, Best Performance By An Actor In A Leading Role, The Wolf of Wall Street, 2013" zeigt, sorgt im Moment für großes Aufsehen. Denn eigentlich sind die Preisträger der diesjährigen Gala noch alle streng geheim. Doch gilt DiCaprio mit diesem Foto-Beweis schon als offizieller Oscar-Preisträger? Die Antwort auf diese Frage lautet ganz klar nein.

Academy produziert vor
Die Academy sorgt bereits für die große Preisverleihung vor. Seit 8. Jänner werden für alle Nominierten in insgesamt 24 Kategorien solche Plaketten angefertigt, damit bei der großen Show jeder strahlende Gewinner mit seinem ganz persönlichen Oscar die Heimreise antreten kann. Die Preisträger stehen nämlich noch gar nicht fest. Am 25. Februar werden alle Stimmzetteln ausgezählt und die Namensschilder mit den Verlieren eingestampft. Bei der Übergabe der Goldburschen bekommen die Hollywood-Stars jedoch noch einen nackten Oscar in die Hand gedrückt. Nach der Gala  werden die Namensschilder am Fuß der Trophäe von Alex Yust, einem Mitarbeiter der Academy, angebracht. Dafür nehmen die Schauspieler eine Wartezeit von bis zu drei Stunden in Kauf. Denn so lange benötigt Yust für alle Oscars. Somit darf Leonardo DiCaprio noch nicht vorzeitig die Korken knallen lassen und auf seinen Sieg anstoßen. Zeit würde es aber nach bislang vier Nominierungen werden.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel