Trickfilmknaller

Rio-Vögel erobern das Kino

07.04.2011

Endlich kommt der neue Trickfilm-Hit der Ice-Age-Crew.

Zur Vollversion des Artikels
© Centfox
Zur Vollversion des Artikels

Stars wie Roberto Blanco leihen den fröhlichen Vögeln auf der Leinwand ihre Stimme. „Ich bin Raffael, der Tukan “, sagt Schlagerstar Roberto Blanco. „Der hat eine große Klappe, ist immer gut gelaunt und liebt Musik – so wie ich“. „Ich bin der Papagei Blu“, sagt Film-Senkrechtstarter David Kross, der im Oscar-Drama „Der Vorleser“ von Kate Winslet verführt wurde. „Blu ist ein Haustier, das in die weite Welt geschmissen wird – so wie ich in die Filmwelt.“

Animations-Viecherei
Blu begegnet in der tropischen Animations-Viecherei „Rio“ der Sexy-Papageiendame Jewel, die mit der Stimme von Johanna Klum spricht: „Jewel kämpft für ihre Unabhängigkeit und für die Freiheit,“, sagt die MTV-Moderatorin. „Sie kann dabei ganz schön rabiat werden – aber niemals zickig.“ Den scheuen Blu straft die Papageiin anfangs mit Verachtung: Klum: „Blu will immer nur knutschen. Und außerdem kann er nicht fliegen.“

Rio statt Eiszeit
„Rio“ ist der jüngste Streich von Animations-Guru Carlos Saldanha, der als Regisseur der drei „Ice Age“-Filme weltweit ein Millionen-Publikum zum Lachen brachte und dem Centfox-Studio Dollar-Milliarden einspielte. Für „Rio“ kehrte der Brasilianer aus der frostigen „Ice Age“-Welt in seine Heimat zurück. Die Traumstadt Rio de Janeiro liefert die Kulisse für das witzige, spannende und manchmal auch sentimentale Papageien-Abenteuer – Karneval und Copacabana inklusive.

Aufwändig
Centfox bezeichnet „Rio“ als seine bisher aufwendigste Trickfilm -Produktion. Das blieb auch bei den Synchron-Aufnahmen in Deutschland nicht unbemerkt. Popstar Itchy von Culcha Candela („Ich bin die fette Ghetto-Henne und bringe Blu die Coolness bei“) berichtet: „Man spürte den Hauch von Hollywood. Ich hätte nie gedacht, wie viele Centfox-Leute es in Deutschland gibt. Über allem thronte im Tonstudio eine Stimme aus dem Off – das muss Gott gewesen sein, oder Jesus.“

Kino-Hit
Folgt „Rio“ der „Ice Age“-Tradition, so hat die 3-D-Komödie das Zeug zu einem der größten Kino-Hits des Jahres. Roberto Blanco alias Raffael, der Tukan, macht schon mal Werbung: „Wer all die Krisen- und Katastrophen-Meldungen aus den Nachrichten für ein paar Stunden vergessen will, sollte „Rio“ anschauen. Dieser Film macht relaxed und glücklich.“

Rio
USA 2011. 96 Min. Von Carlos Saldanha. Deutsche Stimmen: Roberto Blanco, David Kross, Johanna Klum. Ab 7. 4. im Kino.
Bewertung:

© TZ ÖSTERREICH

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel