51. Viennale

Run auf Viennale-Tickets bereits begonnen

Teilen

Rund 40.000 Tickets  gingen am ersten Wochenende trotz technischer Störungen weg.

Der Vorverkauf zur 51. Viennale, die am 24. Oktober im Wiener Gartenbaukino eröffnet wird, ist am ersten Wochenende mit rund 40.000 verkauften Karten ähnlich wie in den vergangenen Jahren verlaufen. Insgesamt seien 255 Karten mehr an den Mann und die Frau gebracht worden als im Vorjahr, hieß es seitens des Festivals auf Nachfrage der APA, von 353 Vorstellungen sind 54 bereits ausverkauft.

Online-Verkauf mit Problemen
Für zahlreiche Beschwerden sorgte jedoch einmal mehr der Online-Shop, der aufgrund einer Userbeschränkung für Verzögerungen sorgte. "Wenn 5.000 Leute gleichzeitig drin sind, werden die auch nicht automatisch alles kriegen", verteidigte Marketingleiter Paolo Calamita die Beschränkung, "weil es gar nicht so viele Plätze gibt. Technische Störungen hat es überhaupt keine gegeben."

Woody Allen bereits ausverkauft
Die teils heftigen Kommentare auf Facebook betreffen laut Calamita vor allem die erste Vorverkaufsstunde: "Ab 11 Uhr kam man im Internet aber jederzeit rein, und die Freeline war auch frei. Die Situation lässt sich von uns aus nicht mehr besser machen." Am schnellsten ausverkauft waren die Filme von Woody Allen, John Turturro und David Gordon Green, aber auch Götz Spielmanns "Oktober November".

Info
Alle Informationen zur 51. Viennale erhalten Sie unter www.viennale.at.

Die Kino-Highlights des Jahres 2013

Mit "Muttertag" oder "Hinterholz 8" hat Harald Sicheritz Komödien geschaffen, die tief im kollektiven Gedächtnis der Österreicher verankert sind. Nun wagte sich der Regisseur mit "Bad Fucking" an den grotesken Bestseller von Kurt Palm, der 2010 ein typisches Sittenbild zwischen Korruption, Spekulation und Mord zeichnete. Das Lachen bleibt einem dabei aber ab 20. Dezember meistens im Halse stecken.

Hier gehts zu den aktuellen Kino-Filmtrailern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten