Hollywood im Globe-Fieber und ein Österreicher ist Top-Favorit: Peter Simonischek.
„Herrlich!“ (L. A. Times), „Die besten 162 Minuten der deutschen Comedy“ (Goldderby) oder „Der beste internationale Film seit Jahren“ (Rolling Stone). Geht es nach den Kritiken, dann hat Peter Simonischek (70) schon gewonnen! Ganz Amerika feiert seine Tragikomödie Toni Erdmann als Kultfilm des Jahres. Nach Siegen bei den renommierten Film-Festivals von New York, Montreal und Toronto sowie der Aufnahme in die Oscar-Shortlist winkt heute sogar der Golden Globe!
Wetten. In der Kategorie „Bester ausländischer Film“ geht Toni Erdmann als Top-Favorit ins Rennen. Auch bei den Buchmachern: Mit einer Wettquote von 2:1 rangiert Toni Erdmann vor dem französischen Thriller Elle (3:1) und The Salesman (4:1). „Es geht ja allein um den Film, der nominiert ist, nicht um mich als Person,“ wehrt Simonischek, der heute Nacht im Beverly Hilton Hotel von Los Angeles live dabei ist, aber jegliche Vorab-Gratulationen ab.
»La La Land« ist insgesamt sieben Mal nominiert
Die Favoriten. Als Top-Favorit geht bei der von Talkshow-Gigant Jimmy Fallon moderierten 74. Globe-Show das bereits mit Critics’ Choice Awards überhäufte Filmmusical La La Land an den Start: 7 Nominierungen und eine Wettquote von 1:1,5. Auch die beiden Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emma Stone liegen bei den Wetten vor Konkurrenten wie Ryan Reynolds, Colin Farrell oder Annette Bening.
Duell. In der Kategorie Drama gelten Manchester by the Sea samt Hauptdarsteller Casey Affleck sowie Natalie Portman (Jackie) als fast sichere Tipps. Bei den TV-Shows kommt es zum großen Duell zwischen Westworld, Stranger Things und Game Of Thrones.
Skuril. Fast prominenter als die Nominierten sind die Laudatoren: Neben Reese Witherspoon, dem aktuellen Star Wars-Held en Diego Luna und Eddie Redmayne werden nämlich auch die Vorjahressieger Leonardo DiCaprio, Brie Larson, Matt Damon und Sylvester Stallone die Globe-Gewinner verkünden.