2015 lockte ins Kino

Star Wars & Co.: Die größten Blockbuster

23.12.2015

Welch ein Jahr! Kaum ein Monat verging ohne großen Kino-Hit.

Zur Vollversion des Artikels
© 2015 Walt Disney, Sony Pictures, UPI Media
Zur Vollversion des Artikels

Welch ein Kino-Jahr war 2015! Kaum ein Monat verging, ja kaum eine Woche verging, in der kein Mega-Hit auf der großen Leinwand erschien. Den fulminanten Abschluss machte natürlich der neue Star Wars-Streifen Das Erwachen der Macht, der von den Fans bereits seit Jahren mit Spannung erwartet wurde. Es war also kein Wunder, dass der Film rund um die alten Helden Han Solo, Luke Skywalker, Prinzessin Leia und die neuen Stars Kylo Ren, Finn und Rey einen Rekord nach dem nächsten bricht.

DIASHOW: Die größten Blockbuster 2015

Mega-Hits
2015 klingelten die Kassen ganz ordentlich - vor allem bei Universal Pictures, wo man das erfolgreichste Kinojahr eines Studios überhaupt zu verzeichnen hatte. 5,53 Milliarden Dollar nahm Universal dank seiner Blockbuster Jurassic World, Furious 7, den niedlichen Minions und dem Erotik-Bestseller 50 Shades of Grey ein.

Austro-Beteiligung
Kaum zu glauben, dass 2015 bei den größten Hollywood-Produktionen auch die österreichische Teilnahme nicht zu kurz kam. Christoph Waltz mimte in James Bond: Spectre den Bösewicht, in dem Österreich auch als einer der wichtigsten Drehorte diente, Mission Impossible: Rogue Nation wurde teilweise in Wien aufgenommen und Arnold Schwarzenegger feierte seine Cyborg-Rückkehr in Terminator Genisys. Wir sind schon gespannt, ob 2016 mithalten kann oder sogar noch besser wird.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel