"Das Erwachen der Macht" bricht schon vor dem Filmstart alle Rekorde.
Über 10 Millionen vorbestellte Tickets, ein prognostiziertes Einspielergebnis von über 500 Millionen Dollar am Startwochenende (neuer Rekord!) und Tausende Fans, die schon seit Tagen vor den US-Kinos campierten. Star Wars, Das Erwachen der Macht ist der größte Kino Hype aller Zeiten. Am Mittwoch (16. 12.) um 23.59 Uhr startet das siebente Abenteuer mit 50 längst ausverkaufte Mitternachts-Vorstellungen in den heimischen Kinos und beendet damit die zehnjährige Duststrecke seit Episode III Die Rache der Sith.
28 Milliarden seit 1977, Ticket-Rekord 2015
1977 von George Lucas erfunden, lukrierte die Weltraum-Saga rund um den andauernden Kampf zwischen Gut (Jedi) und Böse (Sith) mit Darth Vader, Luke Sykwalker (Mark Hamill) und Han Solo (Harrison Ford) als Eckpfeilern bislang 28 Milliarden Euro an Franchise-Einnahmen. Das erfolgreichste Filmprojekt aller Zeiten. 2012 erstand Walt Disney die Rechte – für 3,8 Milliarden Euro! Und treibt nun den Kult in neue Dimensionen: über 10.000 Merchandising-Produkte (siehe Kasten rechts), ein seit eineinhalb Jahren inszenierter Trailer-Countdown und absolute Geheimhaltung.
30 Jahre danach: Jedi im Kampf mit den Sith
Erst am Dienstag (15. 12.) dürfen Journalisten den Film des Jahres, der 30 Jahre nach der Rückkehr der Jedi-Ritter und dem Tod von Darth Vader ansetzt, sehen. Ein neues Heldentrio rund um Sturtruppler Finn (John Boyega), Plünderin Rey (Daisy Ridley) und Resistance-Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) kämpft unterstützt von Star Wars Legenden wie Han Solo (Harrison Ford) oder Leia Organa (Carrie Fisher) und dem neuen Kult-Droiden BB-8 gegen den dunklen Sith-Krieger Kylo Ren (Adam Driver) und General Hux (Domhnall Gleeson). Legendäre Laserschwert-Kämpfe inklusive. Episode VIII folgt 2017, das Grande Finale 2019.