Run auf Weltpremiere

Tom Cruise: Seine irre Wien-Show

23.07.2015

Fans vor der Oper, weltweite Schlagzeilen - Cruise hielt Wien in Atem.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Cruise-Mania. „Wunderschön – schaut euch das an! Es ist fantastisch!“ Tom Cruise (53) als größtes Werbetestimonial für Wien. Bei Dutzenden internationalen TV-In­terviews vor Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom und Belvedere trug er seine Wien-Liebe in die weite Welt hinaus. Sprach dabei immer wieder von der Faszination der Stadt „Ich liebe Wien. Hier ist es einfach wunderschön!“

Weltpremiere lockte Stars
Für die glanzvolle Mission: Impossible-Weltpremiere, die gestern Abend mit Dutzenden VIPs wie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Minister Josef Ostermayer, Schauspieler Nicholas Ofczarek und Lilian Klebow, Life-Ball-Chef Gery Keszler, TV-Liebling Armin Assinger, Staatsopern-Direktor Dominique Meyer und Model Larissa Marolt in der Wiener Staatsoper über die Bühne ging, hält er schon seit Dienstag ganz Wien auf Trab.

Red-Carpet-Show wie Rock-Konzert
Ab gestern Mittag herrschte dann vor der Staatsoper Ausnahmezustand. Kurz vor 17 Uhr war es so weit: Tom Cruise zeigte sich bei seinem großen Premieren-Auftritt als Superstar zum Anfassen. Rund zwei Stunden verbrachte der Hollywood-Star damit, mit den inzwischen mehr als 2.000 Fans vor der Staatsoper Selfies zu machen und Autogramme zu schreiben. Der straffe Zeitplan war ihm dabei herzlich egal. Der für 19 Uhr geplante Filmstart wurde – zum Unmut einiger VIPs – um rund zwei Stunden nach hinten geschoben.

Action-Held
Cruise gab sich tief beeindruckt von der ehrwürdigen Kulisse: „Das ist die eleganteste Premiere, bei der ich je war.“ Gerade die Oper hat es ihm angetan. Im Sommer 2014 hatte er beim Stunt-Dreh am Operndach ganz Wien in Atem gehalten. „Die Szenen hier sind besonders toll geworden“, so Cruise.

Bereits heute ist der Weltstar in London. Dort steigt morgen die nächste Mission: Impossible-Premiere. Für Wien war es ein voller Erfolg.  „100 Millionen Euro Werbewert“, bilanziert Marijana Stoisits, Geschäftsführerin der Vienna Film Commission.

Lesen Sie den ganzen Liveticker zur "Mission: Impossible - Rogue Nation"-Weltpremiere in Wien auf Seite 2.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel