Der „Twilight“-Film „Eclipse“ eroberte mit 162.369 Zuschauern die Kino-Charts.
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
... ihre große Liebe, den Vampir Edward. Um ihm nahe zu sein, will sie auch unsterblich werden. Aber wann?
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Werwolf Jacob und Vampir Edward vertragen sich nicht - zwischen ihren Völkern herrscht bereits lange Hass. Und beide wollen das selbe... Bella
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Das Mädchen und der Werwolf kommen sich auch in diesem Teil näher. Doch Bellas Herz schlägt eigentlich für...
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Zwischen den beiden wird es immer ernster, sie will ein Vampir werden...
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Edward muss einige harte Entscheidungen treffen...
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Jacob will Liebe, doch für Bella ist er nur ein guter Freund. Oder?
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Die neugeborenen Vampire sind blutrünstiger, schrecklicher als alte Untote
© 2010 Concorde Filmverleih GmbH
Rekord eingestellt. Eclipse, der dritte Film der Twilight-Saga, verzeichnete am ersten Wochenende fast das gleiche Ergebnis wie sein Vorgänger New Moon. Alle Voraufführungen eingerechnet, kamen bis Sonntag exakt 162.369 Fans zu den Eclipse-Vorstellungen – das ist der bisher beste Kinostart des Jahres in Österreich. Für New Moon waren am Startwochenende im November 2009 ein paar Tickets mehr verkauft worden: 162.660.
Bemerkenswert
Eclipse dürfte damit auf bestem Wege sein, das begehrte Golden Ticket (ab 300.000 Besucher) zu erlangen. New Moon hatte diese Hürde mit insgesamt 360.956 Besuchern locker genommen.
Bemerkenswert ist auch eine andere Kennzahl, der Kopienschnitt: Eclipse kam am Wochenende in jedem Saal, in dem der Film lief, auf sehr hohe 1.056 Besucher. Für immer Shrek, der Zweitplazierte in den Charts, hielt hier bei immer noch guten 495 Zuschauern pro Kinosaal.
Rekord-Ranking
Auch in Deutschland hatte die Vampir-Lovestory einen prächtigen Start. Dort zählte man ca. 1,3 Millionen Besucher – ebenfalls der beste Start des Jahres.
In den USA hat Eclipse in den ersten drei Kinowochen bereits 264,9 Mio. Dollar eingespielt und hält aktuell auf Rang drei in den Charts. Neuer Spitzenreiter ist der Thriller Inception mit Leonardo DiCaprio, für den am Startwochenende Tickets im Wert von 60,4 Mio. Dollar verkauft wurden. Der mit Spannung erwartete Film von Christopher Nolan (The Dark Knight) läuft am 30. Juli in Österreich an.